Jõõdre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 58° 52′ N, 23° 38′ O

Karte: Estland
marker
Jõõdre

Jõõdre (deutsch Jedra) ist ein Dorf (estnisch küla) in der Stadtgemeinde Haapsalu (bis 2017: Landgemeinde Ridala) im Kreis Lääne in Estland.

Einwohnerschaft und Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort hat 216 Einwohner (Stand 31. Dezember 2011).[1] Er liegt elf Kilometer südöstlich der Kernstadt Haapsalu.

Burgberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen Jõõdre und dem Dorf Saanika befindet sich der Burgberg Tubrimägi (auch Tubri linn oder Tubri maalinn genannt). Die frühere Befestigungsanlage der heidnischen Esten wird vermutlich in der Anfang des 13. Jahrhunderts verfassten Chronik Heinrich von Livlands als Burg Maianpata bzw. Maianpathe erwähnt.[2] Die Ursprünge der Anlage werden auf die Eisenzeit datiert.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Estnisches Statistikamt
  2. Eesti Entsüklopeedia (Memento des Originals vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/entsyklopeedia.ee
  3. Staatliches Denkmalschutzregister