Jörg-Peter Hahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jörg-Peter Hahn (* 3. Mai 1930 in Hamburg; † 11. Juli 1996 in Norderstedt) war ein deutscher Kabarettist, Schauspieler und Hörfunkautor. Er ist auch Autor einer Reihe von Lustspielen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beginnend als Feuilletonist und Redakteur bei Zeitungen kam er 1960 als Autor zum Rundfunk. Am bekanntesten wurde ab 1963 Hahns Hörfunkreihe Zwei schlicht – zwei kraus bei Radio Bremen.

Als Dramatiker tat er sich mit Lustspielen hervor. Piepen för de Peer (1973), ein Schwank in drei Akten, erfuhr seine Uraufführung im Hamburger Ohnsorg-Theater.

Als Kabarettist war Hahn, der viele Jahre selbst Theater spielte, Gründer von „Die Parodisten“ in Hamburg und „Die Thespisnarren“ in Norderstedt.

Hahn war mit Inka Hahn (1936–2020) verheiratet.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kurven, Küsse, Karrieren. Offenbach 1957
  • Gangster, Gags und Gänsehaut. Offenbach 1962
  • Kurz geschnaubt lang gewiehert. Offenbach 1964
Schauspiele
  • Kalifornisches Roulette
  • Uns lütten Doktor
  • Dat Dörpfest

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001 beschloss die Stadt Norderstedt die Benennung einer Freifläche beim Rathaus in Jörg-Peter-Hahn-Platz.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein Ehrenplatz für Jörg-Peter Hahn, Hamburger Abendblatt vom 3. Februar 2001, abgerufen am 18. April 2018