Jörg Jaksche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jörg Jaksche
Jörg Jaksche, 2007
Jörg Jaksche, 2007
Zur Person
Geburtsdatum 23. Juli 1976
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Straße
Doping
1997–2006 diverses (Geständnis)
Internationale Team(s)
1997–1998
1999–2000
2001–2003
2004
2005–2006
2007
2009
Polti
T-Mobile-Team
ONCE
CSC
Team Liberty Seguros
Tinkoff Credit Systems
Cinelli-OPD
Wichtigste Erfolge

Mittelmeer-Rundfahrt 2004
Paris–Nizza 2004

Letzte Aktualisierung: 30. August 2008
Tour de France 2005

Jörg Jaksche (* 23. Juli 1976 in Fürth) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer, der als Kronzeuge Doping während seiner Karriere zugab.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jaksche begann 1989 mit dem Radsport, nachdem ihm sein Vater ein Rennrad geschenkt hatte. Er bestritt im April 1989 sein erstes Rennen, schon als Mitglied des Vereins RSG Ansbach.[1] Jörg Jaksche konnte einen Titel als Deutscher Meister erringen, als er 1994 die Meisterschaft der Junioren gewann. Auch einen Weltmeistertitel gewann er. 1997 eroberte er den Titel des Militär-Weltmeisters im Straßenrennen.

Er wurde 1997 Profi beim italienischen Radsportteam Polti. Im Folgejahr belegte er bei der durch die Festina-Affäre überschatteten Tour de France 1998 begünstigt durch den Ausstieg der spanischen Mannschaften den 18. Platz.

Nachdem Jaksche 1999 und 2000 für das Team Telekom (vgl. Dopingskandal Team Telekom) fuhr, wechselte er 2001 in das ONCE-Team (später unter dem Namen Liberty Seguros) des – wie später bekannt wurde – in den Dopingskandal Fuentes verwickelten Managers Manolo Saiz. Er fuhr für dieses Team bis 2003 und ab dem Jahr 2005 bis 2007. 2004 fuhr er beim Team CSC von Teammanager Bjarne Riis, welcher später zugab, während seiner Karriere gedopt zu haben. Bei der Tour de France 2001 trug er fünf Tage das Weiße Trikot für den besten Nachwuchsfahrer.[2] Jaksches erfolgreichstes Jahr als Radprofi war die Saison 2004, in der er die Gesamtwertungen der Etappenrennen Mittelmeer-Rundfahrt und Paris-Nizza gewann.

Dopinggeständnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jörg Jaksche gehört zu den Radprofis, die im Mai 2006 in den Dopingskandal Fuentes um den Gynäkologen Eufemiano Fuentes verwickelt waren. Nachdem er zunächst jede Beteiligung bestritt, gestand Jaksche dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel Ende Juni 2007, unter Anleitung seiner Betreuer und Ärzte jahrelang gedopt zu haben. Er habe – als Teil eines verbreiteten Systems – 1997 mit der Einnahme von EPO begonnen und sich ab 2005 als Kunde von Eufemiano Fuentes verbotenen Eigenbluttherapien unterzogen.[3] Jaksche sagte in dem Interview weiter, dass er bei der Aufklärung der „Puerto“-Affäre helfen und dadurch eine kürzere Sperre für sich bewirken wolle.[4]

Er hoffe auf eine Anwendung der Kronzeugenregelung und zeige sich nun kooperativ, nachdem er in der Woche zuvor vom Bund Deutscher Radfahrer von der Startliste zu den deutschen Straßen-Meisterschaften in Wiesbaden gestrichen worden war. Im Herbst 2007 erklärte Jörg Jaksche, Bjarne Riis habe ihm mit „massiven Konsequenzen“ gedroht, falls Jaksche bei seiner Doping-Beichte Namen nenne. Der Däne wollte angeblich „dafür sorgen, dass Jaksche niemals in den Radsport zurückkomme“.[5]

Rücktritt und Comebackversuche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. April 2008 verkündete Jörg Jaksche seinen Rücktritt aus dem Radsport. Dies geschah, nachdem er eine Absage des Team Milram bekam.[6] 2008 war er während der Tour de France als Kolumnist für Spiegel Online tätig.

Am 29. November 2008 wurde bekannt, dass Jaksche beim italienischen Continental Team Cinelli-OPD sein Comeback beginnen wollte,[7] allerdings erhielt dieses Team keine Lizenz für die Saison 2009.[8]

Anfang 2011 plante Jaksche ein Comeback beim Team Christina Watches-Onfone. Nach den im Frühjahr 2011 bekannt gewordenen Dopingvorfällen von Riccardo Ricco und Patrik Sinkewitz äußerte Jaksche die Auffassung, „dass sich doch nichts geändert hat in der Radsportszene“. Er sagte dem Team Christina Watches-Onfone ab und verzichtete auf ein Comeback.[9]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002
2004
2007

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour19981999200020012002200320042005
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour188029311716
Goldenes Trikot Vuelta a EspañaVuelta35DNFDNF12944
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jörg Jaksche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Saarländischer Rundfunk (Hrsg.): Tour de France 2002. Saarbrücken 2002, S. 34.
  2. Jürgen Löhle: Die Tour de France. Deutsche Profis und ihre Erfolge. Delius-Klasing, Bielefeld 2017, ISBN 978-3-667-10922-4, S. 158.
  3. Jaksche gesteht jahrelanges Doping, Spiegel Online, 30. Juni 2007
  4. Lothar Gorris, Detlef Hacke, Udo Ludwig: Bellas Blut, Interview auf Spiegel Online, 2. Juli 2007
  5. Riis soll Jaksche gedroht haben Spiegel Online, 29. Oktober 2007
  6. Jaksche beendet seine Karriere (Memento vom 6. Mai 2008 im Internet Archive) auf sport.ard.de vom 25. April 2008
  7. Jörg Jaksche unterschreibt in Italien, live-radsport.ch, 29. November 2008
  8. Jaksche-Comeback vorerst geplatzt (Memento vom 17. Februar 2009 im Internet Archive), rp-online.de, 13. Februar 2009
  9. Andreas Rüttenauer: Die Angst fährt im Hintergrund immer mit, Interview in der taz, 23. April 2011