Jörg-Martin Pönnighaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jörg M. Pönnighaus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jörg-Martin Pönnighaus (* 31. Oktober 1947 in Mennighüffen, heute Löhne) ist ein deutscher Schriftstellerarzt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pönnighaus studierte Medizin in Gießen und arbeitete von 1975 bis 1977 in Sambia, von 1977 bis 1978 an der London School of Hygiene and Tropical Medicine und von 1979 bis 1992 in Malawi, wo er ein Lepra-Forschungsprojekt leitete. Von 1993 bis 1995 bildete er sich zum Hautarzt in Homburg weiter, war von 1996 bis 2001 Oberarzt an der Hautklinik des Vogtland-Klinikums in Plauen und leitete von 2002 bis 2008 ein Krankenhaus in Tansania. Von 2009 bis 2012 arbeitete er wieder am Vogtland-Klinikum.[1]

2012 ging er in den Ruhestand und widmete sich seinen literarischen Werken. Da die Medizin ihn nie wirklich losließ, arbeitet bis zur Schließung in der dermatologischen Abteilung der BG Klinik Falkenstein. Zudem reiste er zu humanitären Einsätzen auf die Philippinen und dreimal für sechs Wochen in die Slums von Kolkata. Sein bisher letzter Einsatz mit German Doctors führt ihn 2022 zum zweiten Mal nach Bangladesh. Seit dem Frühjahr 2023 kehrte er für ein Jahr in die Dermatologie am Vogtlandklinikum Plauen zurück. Seine literarischen Werke (Prosa und Lyrik) sind seit seiner Rückkehr aus Afrika und der Aufarbeitung der dortigen Erlebnisse geprägt von den täglichen Geschichten seiner Mitmenschen. Die Erlebnisse seiner Patienten im Zweiten Weltkrieg prägen genau wie die letzten Auslandserfahrungen sein aktuelles Werk. Mit seinem Werk "Drei Frauenleben" veröffentlicht der Autor 2023 erstmals Kurzgeschichten.

2021 wurde Jörg-Martin Pönnighaus bei dem literarischen Wettbewerb der Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen mit seiner Kurzgeschichte "Wendepunkte eines alten Lebens" mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

2022 erhielt er den Vogtländischen Literaturpreis für Belletristik verliehen von der Vogtländischen Literaturgesellschaft „Julius Mosen“.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PD Dr. med. Jörg-Martin Pönnighaus veröffentlichte fast 100 Artikel in medizinischen Fachzeitschriften und diverse Kapitel in dermatologischen, infektiologischen und tropenmedizinischen Büchern.

Literarisches Werk:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lutz Kowalzick: Priv.-Doz. Dr. med. Jörg-Martin Pönnighaus zum 65. Geburtstag: Tropenmediziner, Dermatochirurg und Literat. In: Aktuelle Dermatologie. Band 38, H. 12, 2012, S. 516 f., doi:10.1055/s-0032-1326018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kurzbiografie von Jörg M. Pönnighaus (Memento des Originals vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rgfischer-verlag.de auf der Website des R. G. Fischer Verlags