Jörn Ratering

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jörn Ratering (* 6. Dezember 1984 in Münster, Westfalen,[1] Künstlername Jörn Bleibtreu) ist ein deutscher Fernsehredakteur und Buchautor. Er wurde dadurch bekannt, dass er während seiner Studienzeit Filmauftritte in Tansania hatte.[2][3][4][5][6][7]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jörn Ratering wuchs in Schwerte an der Ruhr auf. Dort ging er zur Schule. 2004 zog er nach Mainz, wo er an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Ethnologie, Philosophie und Pädagogik studierte. 2009 und 2010 ging er auf Feldforschung in Daressalam, Tansania, um Erklärungen für den großen Erfolg von Telenovelas im tansanischen Fernsehen zu finden.[1] Seine vor Ort anwesende Dozentin vermittelte ihn zum Film, als ein weißer Schauspieler für die Rolle eines US-amerikanischen Anwalts gesucht wurde. Da sein Nachname in Tansania nur schwer auszusprechen war, nannte er sich Jörn Bleibtreu, benannt nach dem Schauspieler Moritz Bleibtreu.[4] Insgesamt wirkte er bei zwei Filmen in Tansania mit. 2013 erschien dazu sein Buch Mambo supa dupa – Mein Leben als Filmstar in Tansania.[8]

Ratering arbeitete für Medien als Dokumentationsredakteur, u. a. bei einem datenjournalistischen Projekt für die Sendung Team Wallraff, und hat dort ein Verifizierungs-Team für Fake News aufgebaut.[9] Er arbeitete im Datenteam des Hessischen Rundfunks und ist seit 2019 als Verifikations-Redakteur bei ZDF heute angestellt.[10]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: Tears on Valentine Day[5]
  • 2009: Mehr als ein Freund[5]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mambo supa dupa. Mein Leben als Filmstar in Tansania. Fischer-Verlag, Frankfurt am Main 2013, ISBN 978-3-596-18915-1
  • Don’t Mess with an Angel – the reception of a Mexican telenovela in Tanzania. In: Krings, Matthias / Reuster-Jahn, Uta: Bongo Media Worlds. Producing and Consuming Popular Culture in Dar es Salaam. Mainzer Beiträge zur Afrikaforschung, Band 31. Köppe, Köln 2014
  • Team Wallraff: IVENA – ein datenjournalistisches Projekt. In: Info7. 2016, Heft 2. Vorstand des vfm – Verein für Medieninformation und -dokumentation. Lit-Verlag, Münster.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Lebensdaten (Memento des Originals vom 15. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.litagentur.com auf Litagentur.com
  2. Der Bleibtreu von Daressalam: Ein Mainzer Student ist in Tansania unerwartet zum Filmstar geworden (Memento des Originals vom 22. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sonntagsblatt-bayern.de im Sonntagsblatt Bayern 28/2011 vom 10. Juli 2011
  3. Tansanischer Filmstar durch Zufall: Ethnologiestudent der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird in Ostafrika als Jörn Bleibtreu zum Filmhelden, Artikel auf der Webseite der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 27. Juni 2011
  4. a b Vom Ethno-Studenten zum "Tollywood"-Star: "Bleibtreu" in Daressalam Artikel auf kultur.ard.de, 2. August 2011. Memento aus dem Internet Archive
  5. a b c Ein Traum in Weiß, in: Süddeutsche Zeitung Magazin, 22/2011
  6. Wie ein Mainzer Student in Tansania unerwartet ein Star wurde in: Pfälzischer Merkur, 4. Juli 2011
  7. Ein Bleibtreu für Tansania: Mainzer Student wird über Nacht zum Filmstar@1@2Vorlage:Toter Link/www.wiesbadener-kurier.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Wiesbadener Kurier, 20. Juli 2011
  8. Buch auf der Seite des Fischer-Verlages
  9. Gemeinsam gegen Fake News. Abgerufen am 21. Februar 2017 (englisch).
  10. LinkedIn-Seite Jörn Ratering. Abgerufen am 22. Juli 2020.