Jüdischer Friedhof (Beroun)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdischer Friedhof in Beroun
Taharahaus
Eingang zum Friedhof (Februar 2020)

Der Jüdische Friedhof in Beroun (deutsch Beraun), einer tschechischen Stadt im Okres Beroun in der Mittelböhmischen Region, wurde 1886 errichtet. Auf dem jüdischen Friedhof befinden sich heute noch circa 120 Grabsteine.

Das Dach des Taharahauses wurde in den letzten Jahren erneuert. Eine umfassende Renovierung des Gebäudes steht noch aus. Momentan (Februar 2020) ist der Freidhof nicht zu besichtigen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Beroun) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 57′ 22,5″ N, 14° 12′ 17,5″ O