Jüdischer Friedhof (Rakovník)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 50° 5′ 57,5″ N, 13° 44′ 37,7″ O

Karte: Tschechien
marker
Jüdischer Friedhof (Rakovník)
Ansicht des Friedhofs mit Taharahaus
Grabsteine

Der Jüdische Friedhof in Rakovník (deutsch Rakonitz), einer Bezirksstadt in Tschechien in der Mittelböhmischen Region, wurde um 1635 angelegt. Der jüdische Friedhof, am Stadtrand gelegen, ist seit 1958 ein geschütztes Kulturdenkmal.

Der Friedhof wurde um 1635 angelegt und danach mehrmals erweitert. Aus dem 17. Jahrhundert sind noch einige Grabsteine (Mazevot) vorhanden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Rakovník) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien