Jüdischer Friedhof (Saarlouis)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdischer Friedhof Saarlouis

Der Jüdische Friedhof Saarlouis in der Stadt Saarlouis im Landkreis Saarlouis im Saarland ist ein Baudenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof, der in der südlichen Fortsetzung des alten christlichen Friedhofs an der Walter-Bloch-Straße ( bis 2010 Von-Lettow-Vorbeck-Straße) liegt, wird seit 1905 belegt. Auf ihm befinden sich 130 Grabsteine.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1755 bis 1905 wurden die Verstorbenen aus Saarlouis auf dem zentralen Friedhof im Hüttenwald bestattet. Dann konnte ein eigener jüdischer Friedhof in Saarlouis angelegt werden. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Friedhof bei Bombardierungen stark beschädigt. Der Friedhof wird bis zur Gegenwart belegt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Saarlouis Alter Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 18′ 31,7″ N, 6° 45′ 29″ O