Jüdischer Friedhof (Sinzenich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdischer Friedhof in Sinzenich
Grabstein von Jullchen Sommer (1857–1896)

Der Jüdische Friedhof Sinzenich ist ein jüdischer Friedhof in Sinzenich, einem Stadtteil der Stadt Zülpich im Kreis Euskirchen (Nordrhein-Westfalen). Der Friedhof liegt in der Gartenstraße, mitten in einem Neubaugebiet.

Der Friedhof der jüdischen Gemeinde von Sinzenich wurde um 1880 angelegt und bis 1938 belegt. Der Begräbnisplatz ist allgemein zugänglich, auf ihm sind noch 16 Grabsteine (Mazewot) vorhanden.

Schändungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof wurde in der Zeit des Nationalsozialismus verwüstet und nach 1945 wiederhergestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elfi Pracht: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil I. Regierungsbezirk Köln. Köln 1997 (Beiträge zu den Bau- und Kunstdenkmälern im Rheinland, Bd. 34.1), ISBN 3-7616-1322-9, S. 389–390.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Sinzenich) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 39′ 32,4″ N, 6° 39′ 1,8″ O