Jürg Jäggi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürg Jäggi (* 1. Januar 1947[1] in Thun; † 26. Juli 2011) war ein Schweizer Eishockeytorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der auf der Position des Torhüters agierende Thuner Jürg Jäggi spielte zunächst in Lerchenfeld und Thun, ehe er über die Station HC Ambrì-Piotta 1973 zum SC Bern kam. Zuvor hatte er ein Angebot des HC La Chaux-de-Fonds ausgeschlagen. In Bern etablierte er sich rasch als klarer Stammtorhüter und gewann mit den Stadtbernern vier Mal die Schweizer Meisterschaft, 1974, 1975, 1977 und 1979. Der Torhüter mit der Trikotnummer 20 wurde bekannt für seine auffällige Torhütermaske, welche sein markantes Erkennungszeichen war. Nach seinem Karriereende als aktiver Spieler arbeitete Jäggi als Sicherheitschef auf dem Waffenplatz Thun.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Schweiz nahm Jäggi auf internationaler Ebene unter anderem an den B-Weltmeisterschaften 1973 und 1979 teil. Insgesamt absolvierte er 19 Länderspiele für die Schweiz.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Henry Eggenberger: 60 Jahre SC Bern 1931–1991. SC Bern, Bern 1991, S. 65.
  2. René Hug: Zwei «SCB-Hexer» blicken zurück (Memento vom 3. Mai 2009 im Internet Archive). In: Berner Zeitung. 1. Mai 2009.
  3. Früherer SCB-Goalie Jürg Jäggi gestorben. In: Der Bund. 3. August 2011.