Jürgen Kern (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Kern (* 13. März 1940 in Chemnitz) ist ein deutscher Schauspieler und Theater-Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürgen Kern absolvierte eine Schauspielausbildung an der Theaterhochschule Leipzig und wechselte nach einem Engagement als Schauspieler in Gera zum Berliner Ensemble, wo er als Meisterschüler von Manfred Wekwerth und Ruth Berghaus eine Regieausbildung erhielt.

Am Berliner Ensemble inszenierte er unter anderem Der Kontrabass (Süsskind) und Außerhalb von Schuld (Sager, gemeinsam mit Hein Trilling) und mit Manfred Wekwerth die Dreigroschenoper von Brecht.

Regiegastspiele führten ihn unter anderem nach Dresden, Celle, Erfurt, Halle, Hannover, Köln, Anklam, Rostock, Neustrelitz und Schwerin.[1]

1997 gründete er im Ostseebad Koserow auf Usedom das Schauspielensemble Klassik am Meer, welches er bis 2021 leitete. In dieser Funktion inszenierte er unter anderem Goethes Faust, Hofmannsthals Jedermann, Schillers Kabale und Liebe sowie im Sommer 2011 Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame mit Renate Blume und Wolfgang Winkler in den Hauptrollen sowie Galileo Galilei mit Jürgen Zartmann in der Titelrolle.[2]

Von 2001 bis 2011 war Jürgen Kern Schauspiel-Direktor und Leiter der Theaterakademie der Vorpommerschen Landesbühne in Zinnowitz auf Usedom und war wesentlicher Förderer von z. B. Christian Kühn (seit 2012 Intendant der Comödie Dresden), Gerrit Hamann oder Torsten Schemmel.[3]

Jürgen Kern ist verheiratet, lebt in Berlin und arbeitet als Regisseur und Schauspieler.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Regie)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jürgen Kern bei filmeule.com
  2. Klassik am Meer bei usedom-exclusive.de
  3. Gretchen-Frage nach dem Gelde bei nachrkritik.de