Jürgen Kurths

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürgen Kurths am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

Jürgen Kurths (* 11. März 1953 in Arendsee (Altmark)) ist ein deutscher Physiker und Mathematiker.

Er gilt als Experte auf dem Gebiet der Analyse komplexer Systeme und Phasensynchronisation, u. a. mit Methoden der Theorie komplexer Netzwerke. Er ist Autor von etwa 1000 wissenschaftlichen Artikeln (Stand Dezember 2019) und acht Büchern auf den Gebieten Klimatologie, Zeitreihenanalyse, Physiologie und Ingenieurwissenschaften.

Kurths leitete gemeinsam mit Anders Levermann die Forschungsabteilung für Komplexitätsforschung am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)[1], in der er seit seinem Ruhestand als Senior Advisor tätig ist[2]. Er ist Professor für theoretische Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Außerdem hält er einen „Sixth Century Chair“ am Institut für komplexe Systeme und mathematische Biologie (ICSMB) an der Universität Aberdeen. Er wird von Clarivate Analytics zu den meistzitierten Forschern seines Fachgebietes gezählt.[3][4]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Studium der Mathematik in Rostock mit dem Diplom-Abschluss 1975 wurde Kurths 1983 am Zentralinstitut für solar-terrestrische Physik der Akademie der Wissenschaften der DDR in Ost-Berlin promoviert. Danach war er am Zentralinstitut für Astrophysik in Potsdam. 1990/91 war er dort Projektleiter und 1991 habilitierte er sich in theoretischer Physik an der Universität Rostock. In den folgenden Jahren wandelten sich seine Forschungsinteressen von der Analyse astrophysikalischer Zeitreihen zur Theorie komplexer Systeme und nichtlinearer Dynamik („Chaostheorie“) und schließlich zur Erdsystemanalyse. 1992 bis 1996 leitete er die Arbeitsgruppe Nichtlineare Dynamik der Max-Planck-Gesellschaft und 1994 erhielt er eine volle Professur in Theoretischer Physik und Nichtlinearer Dynamik an der Universität Potsdam. Dort war er außerdem 1996 bis 1999 Dekan der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät und er war Gründungsdirektor des Leibniz-Kolleg Potsdam. 1994 bis 2008 war er außerdem Gründungsdirektor des Interdisciplinary Center for Dynamics of Complex Systems. Der Senat der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus wählte ihn am 7. Juni 2006 zum neuen Präsidenten der BTU, der die Wahl am 13. Juni 2006 annahm, das Amt allerdings nicht antrat. Er begründete diesen Schritt in einer Pressemitteilung der Universität Potsdam damit, dass das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg seinen Forderungen nach einer besseren finanziellen Ausstattung der BTU Cottbus nicht entgegenkam. 2008 erhielt er eine Professur für Nichtlineare Dynamik an der Humboldt-Universität Berlin und leitete seit dem den Forschungsbereich transdisziplinäre Konzepte und Methoden (seit 2019 Forschungsabteilung Komplexe Systeme) im Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), wo er insbesondere die Anwendung der Theorie komplexer Netzwerke in der Erdsystemanalyse vorantrieb. Seit 2009 lehrte er außerdem an der University of Aberdeen. Ab 2021 ist Kurths Senior Advisor am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Einfluss hatten seine Beiträge zur Erforschung der Synchronisation von komplexen Systemen sowie zur stochastischen Resonanz verrauschter Systeme. Er war von 2000 bis 2005 Vorsitzender der Nonlinear Processes in Geosciences Division der European Geosciences Union (EGU). Auf sein Wirken hin kam das erste deutsch-brasilianische Graduiertenkolleg zur Analyse dynamischer Prozesse in komplexen Netzwerken zustande, dessen Sprecher er auf deutscher Seite ist.

Kurths ist Mitherausgeber der wissenschaftlichen Fachzeitschriften Chaos, Philosophical Transactions of the Royal Society A, PLOS ONE, European Journal of Physics ST, Journal of Nonlinear Science und Nonlinear Processes in Geophysics.

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürgen Kurths ist Fellow der American Physical Society und Mitglied und lange im Kuratorium der Fraunhofer-Gesellschaft. 2005 gewann er den Alexander von Humboldt-Preis des Council of Scientific and Industrial Research (Indien). Seit 2010 ist er außerdem Mitglied der Academia Europaea und seit 2012 der mazedonischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er erhielt Ehrendoktorwürden der Universitäten von Nischni Nowgorod und Saratow und ist Honorarprofessor der Universität Potsdam und Gastprofessor an der Southeast University in Nanjing. Im Jahr 2013 erhielt er die Lewis-Fry-Richardson-Medaille. 2021 wurde Kurths in die Royal Society of Edinburgh gewählt.

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.pik-potsdam.de/en/institute/departments/complexity-science/
  2. https://www.pik-potsdam.de/members/kurths
  3. Zehn PIK-Forscher unter den einflussreichsten Wissenschaftlern weltweit . Pressemitteilung des PIK. Abgerufen am 11. Dezember 2018.
  4. Author Profile at Web of Science Core Collection. Clarivate Analytics. Abgerufen am 11. Oktober 2022.