Jürgen Miethke (Bankmanager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Miethke (* 27. Februar 1935[1] in Schleswig) ist ein ehemaliger deutscher Bankmanager. Von 1974 bis 1999 war er Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miethke studierte Jura und wurde 1964 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit der Dissertation „Der Konzern und das Recht der Wettbewerbsbeschränkungen“ promoviert. Neben seiner 25-jährigen Tätigkeit als Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein war er lange Jahre Vizepräsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.[2][3]

Jürgen Miethke engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in den Bereichen Kunst, Kultur und Geschichte. 1978 war er Mitbegründer des Vereins Denkmalfonds Schleswig-Holstein,[4] der die Pflege von Kulturdenkmalen fördert, und dessen Vorsitzender er von 1980 bis 2004 war.[5] 1983 gründete er zur Förderung der Antikensammlung der Kunsthalle Kiel den Verein Freunde der Antike, dessen Vorsitzender er bis 1997 war.[6][7] Daneben war er von 1984 bis 2004 Vorstandsmitglied des Vereins Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum,[8] und trug dazu bei, dass das Schleswig-Holsteinische Freilichtmuseum in Molfsee zu den erfolgreichsten Museen des Landes gehört.[4] Außerdem war er von 1996 bis 2004 Vorsitzender des Freundeskreis Schloss Gottorf,[1] der die Arbeit des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte unterstützt.[9]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003 wurde Jürgen Miethke von der schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin Heide Simonis für „sein langjähriges Engagement in den Bereichen Kunst, Kultur und Geschichte“ mit der Ehrenprofessur des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.[4][10]

Seit 2009 vergibt die Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft, deren Präsident Miethke von 1990 bis 2005 war,[11] jährlich den nach ihm benannten, mit 3000 Euro dotierten Professor Miethke-Förderpreis „zur Förderung von fachlichem und forschendem Engagement außerhalb von Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Land Schleswig-Holstein“.[12]

2018 wurde Miethke vom Ministerpräsidenten Daniel Günther für sein mehr als drei Jahrzehnte währendes Engagement für das kulturelle Leben in Schleswig-Holstein mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.[13]

Bibliographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Vereinsregister des AG Flensburg, VR 18 SL (Freundeskreis Schloss Gottorf – Verein zur Förderung des Landesmuseums e.V.)
  2. a b „Mr. Sparkasse“: 75 Jahre und ein bisschen weise. Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, 1. März 2010, abgerufen am 16. März 2015.
  3. Vereinsregister des AG Bonn. VR 2172 (Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V)
  4. a b c Ehrentitel „Professor“ für Dr. Jürgen Miethke: Engagement für Kunst, Kultur und Geschichte gewürdigt. In: schleswig-holstein.de. 20. Oktober 2003, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 16. März 2015.@1@2Vorlage:Toter Link/www.schleswig-holstein.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Vereinsregister des AG Kiel, VR 2616 (Denkmalfonds Schleswig-Holstein e.V.)
  6. Vereinsregister des AG Kiel, VR 2938 (Freunde der Antike e.V.)
  7. Freunde der Antike e.V. In: antikensammlung-kiel.de. Abgerufen am 18. April 2018.
  8. Vereinsregister des AG Kiel, VR 2737 (Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum e.V.)
  9. Vereinssatzung Freundeskreis Schloss Gottorf. In: freundeskreis-gottorf.de. Abgerufen am 16. März 2015.
  10. Ehrentitel „Professorin“ oder „Professor“. In: schleswig-holstein.de. Abgerufen am 18. April 2018.
  11. Stifterinnen und Stifter der SHUG. In: shug.uni-kiel.de. Abgerufen am 16. März 2015.
  12. Preise der SHUG. In: shug.uni-kiel.de. Abgerufen am 16. März 2015.
  13. Sven Janssen: Verdienstorden für Jürgen Miethke. In: Kieler Nachrichten. 21. Februar 2018, abgerufen am 19. März 2018.