Jürgen Niggemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürgen Niggemann
Personalia
Geburtstag 4. Januar 1962
Geburtsort Deutschland
Größe 170 cm
Position Abwehr, Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
bis 1982 TSV Bigge-Olsberg
1982–1985 1. FC Bocholt ? 0(?)
1985–1998 SC Fortuna Köln 357 (18)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jürgen Niggemann (* 4. Januar 1962) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1985 bis zu seinem Karriereende 1998 spielte er für den SC Fortuna Köln und bestritt insgesamt 357 Zweitligaspiele, in denen er 18 Tore erzielte. Hinzu kommen 25 Partien im DFB-Pokal (4 Tore). In der Jugend spielte Niggemann beim sauerländischen Verein TSV Bigge-Olsberg, bevor er von 1982 bis 1985 zum 1. FC Bocholt in die Oberliga Nordrhein wechselte und dort 1983/84 Meister wurde. Mit seinen 357 Einsätzen für Fortuna Köln gehört Jürgen Niggemann zu den Rekordspielern der 2. Fußball-Bundesliga. In seiner ersten Saison bei den Kölnern 1985/86 hätte er mit dem Verein beinahe den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga erreicht. In der Relegation setzte sich jedoch Borussia Dortmund im dritten Entscheidungsspiel mit 8:0 durch. 1988/89 erreichte der Abwehrspieler mit den Fortunen noch einmal den 4. Platz in der 2. Bundesliga. Jürgen Niggemann bestritt am 7. Juni 1998 gegen Eintracht Frankfurt sein letztes Spiel für den SC Fortuna Köln.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]