Jürgen Seidel (Autor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Seidel (* 20. November 1948 in Berlin) ist freier Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde in Berlin geboren und wuchs ab dem Alter von fünf Jahren in Neuss auf. Nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Fernsehmechaniker. 1969 verließ er Deutschland und ging für drei Jahre nach Australien und Südostasien. Nach seiner Rückkehr holte er sein Abitur nach und studierte Germanistik und Anglistik. Nach Abschluss seines Studiums promovierte er 1984 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Dr. phil. mit der Dissertation Figur und Kontext: Strukturtypen der „Helden“ im deutschen Roman seit 1900. Seitdem arbeitete er als freibeauftragter Autor und zusätzlich von 1988 bis 1999 als Lehrbeauftragter an der Universität Düsseldorf. Er gehörte in den 1970er und 80er-Jahren dem Werkkreis Literatur der Arbeitswelt an. Jürgen Seidel veröffentlichte verschiedene Prosa-Werke, literaturwissenschaftliche Publikationen, Hörspiele und Rundfunkbeiträge. Er lebte mit seiner Familie in Neuss, bis er um 2018 nach Königswinter zog. Dort ist er weiterhin schriftstellerisch tätig, schreibt aber keine Jugendromane mehr, die früher einen Schwerpunkt seiner Veröffentlichungen ausmachten.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1993 Literaturpreis der Stadt Siegburg
  • 1996 Diotima-Literaturpreis, Neuss

Werke (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Was macht eigentlich...Jürgen Seidel. Schriftsteller schreibt nun Erinnerungen statt Jugendromane. In: Neuß-Grevenbroicher Zeitung. 11. Februar 2022. Abgerufen am 6. April 2024.