J. Bauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
J. Bauer GmbH & Co. KG

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1887
Sitz Wasserburg am Inn, Deutschland
Leitung Heiko Modell
Mitarbeiterzahl 1424[1]
Umsatz 665 Mio. Euro[1]
Branche Molkerei
Website www.bauer-gruppe.de
Stand: 2021

Die J. Bauer GmbH & Co. KG ist eine familiengeführte Dachgesellschaft in der Lebensmittelbranche. Das Unternehmen wurde 1887 unter dem Namen Bauerschweizer-Käsewerk von Franz Seraph Bauer gegründet. Der Sitz befindet sich im oberbayerischen Wasserburg am Inn.

Kern der Gruppe ist die Molkerei in Wasserburg, die unter dem Namen Privatmolkerei Bauer GmbH & Co. KG firmiert (Veterinärkontrollnummern BY 112 und BY 13112). Etwa 500 Angestellte produzieren dort für die Markennamen Bauer und Mövenpick sowie diverse Handelsmarken von Supermärkten.

Die Unternehmensgruppe ist einer der größten Joghurtproduzenten in der Bundesrepublik Deutschland und hat nach eigenen Angaben einen Marktanteil von rund 10 % im Segment Fruchtjoghurt. Bauer exportiert in mehr als 20 europäische und außereuropäische Staaten. 2015 wurden ca. 437 Mio. kg Milch verarbeitet[1], wobei sich der Anteil der Joghurtproduktion auf rund drei Viertel beläuft.

1948 entstand die Abteilung Bauer Frischdienst, welche 2009 ausgegliedert wurde und seither ein rechtlich eigenständiges Unternehmen ist, die Bauer Frischdienst GmbH.

Im Jahre 2007 übernahm Bauer das in Elsdorf ansässige Unternehmen Heideblume Molkerei Elsdorf-Rotenburg AG.[2]

Zur Gruppe gehören des Weiteren die Immergut GmbH & Co. KG, die Märker Fine Food GmbH und die FRIKONI FOOD GmbH & Co. KG.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Bundesanzeiger: Konzernbilanz zum 31. Dezember 2021
  2. Elsdorfer Feinkost: Mehrheitsbeteiligung der Molkerei Bauer steht fest@1@2Vorlage:Toter Link/www.molkerei-heideblume.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis..