Jetix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von JETIX)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jetix
Fernsehsender (Privatrechtlich)
Programmtyp Kinderfernsehen
Empfang via Kabelfernsehen und Satellit
Bildauflösung 576i (SDTV)
Betrieb 1. Okt. 2000 bis 9. Okt. 2009
Liste von Fernsehsendern
Verleihung der Jetix-Awards im Rahmen der Jugendmesse YOU 2008 in Berlin
Logo von Fox Kids (1. Oktober 2000 – 10. Juni 2005)

Jetix (Eigenschreibweise: JETIX) war ein Fernsehsender für Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sendestart war am 1. Oktober 2000 unter dem Namen „Fox Kids“. Seit 10. Juni 2005 hieß der Sender „Jetix“. Jetix Europe war an der Amsterdamer Börse Euronext notiert. Hauptanteilseigner war die Walt Disney Company (75 %). Das Unternehmen selbst war bis zum Sendeschluss Teil des amerikanischen Unternehmens 4kids Entertainment.

Ab August 2007 konnte Jetix als Teil der Vodafone MobileTV-Flatrate gesehen werden.[1] Ab Weltweit erreichte Jetix über 279 Millionen TV-Haushalte in 80 Ländern und 25 Sprachen.

Am 9. Oktober 2009 stellte Jetix seinen Sendebetrieb ein und wurde durch Disney XD ersetzt.

Gesendet wurden Gewinnspiele, Action-, Abenteuersendungen und Humorvolles. Das Programm wurde von der Jetix Europe GmbH mit Sitz in München produziert.

Programm in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Sender wurden u. a. folgende Serien ausgestrahlt:

Jetix Kids Awards[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Jetix Kids Awards ging 2004 aus dem seit 2001 verliehenen Goldenen Fritz hervor, nachdem Fox Kids 2004 in Jetix umbenannt worden war. In neun Kategorien wurden bis 2008 Personen aus der Musik-, Film-, Fernseh- und Entertainmentbranche von Kindern gewählt.[2][3] Die Verleihungen fanden auf der Jugendmesse YOU in Berlin statt.[4][5][6][7]

Jetix Kids Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sender veranstaltete von 2006 bis 2010 jährlich den Jetix Kids Cup,[8] welcher als Pendant zur Fußball-Weltmeisterschaft für Kinder ausgerichtet wurde.[9]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jetix Award 2008 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uwe Mantel: Kindersender Jetix startet Mobile-TV-Kanal. In: DWDL.de. 21. August 2007, abgerufen am 18. Juli 2023.
  2. Fox Kids verleiht Jetix Kids Award 2004, mediabiz.de, Musikwoche, 28. September 2004
  3. Christophe Erbes: [JETIX – dein Abenteuer beginnt], Televizion, 18/2005
  4. Jetix lobt Kinder-Oscar aus, horizont.de, 4. August 2005
  5. 10 Freikarten für die Jugendmesse "You", bz-berlin.de, 24. Oktober 2006
  6. Sandy und Oli Petszokat moderieren die JETIX AWARDS 2007 schlaunews.de, 12. Juni 2007
  7. JETIX Award: Kreischen unterm Funkturm, bunte.de, 19. Juli 2011: „In Berlin wurden im Rahmen der Jugendmesse YOU die JETIX Awards 2008 verliehen und die Herzen der Fans schlugen höher.“
  8. Jetix Kids Cup
  9. PREMIERE JETIX KIDS CUP 2006 - WAS IST WAS. Abgerufen am 7. Oktober 2021.