JPMorgan Chase Tower

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
JPMorgan Chase Tower
JPMorgan Chase Tower
Basisdaten
Ort: Houston, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bauzeit: 1978–1982
Status: Erbaut
Baustil: Moderne
Architekt: 3D/International
Koordinaten: 29° 45′ 37,6″ N, 95° 21′ 50,4″ WKoordinaten: 29° 45′ 37,6″ N, 95° 21′ 50,4″ W
JPMorgan Chase Tower (Texas)
JPMorgan Chase Tower (Texas)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büro
Eigentümer: JPMorgan Chase
Technische Daten
Höhe: 305,4 m
Höhe bis zum Dach: 305,4 m
Etagen: 75
Aufzüge: 50
Nutzungsfläche: 120.773 m²
Baustoff: Tragwerk: Stahl, Stahlbeton;
Fassade: Glas, Aluminium
Höhenvergleich
Houston: 1. (Liste)
Vereinigte Staaten: 29. (Liste)
Anschrift
Stadt: Houston
Land: Vereinigte Staaten

Der JPMorgan Chase Tower (ehemals Texas Commerce Tower) ist der Name des höchsten Wolkenkratzers der Stadt Houston sowie im Bundesstaat Texas.

Der 305 Meter hohe Wolkenkratzer ist das 29-höchste Gebäude der USA. Der Bau des Gebäudes wurde im Jahr 1978 von der Bank JPMorgan Chase in Auftrag gegeben, wobei die Fertigstellung vier Jahre später im Jahr 1982 war. Mit der Planung des Gebäudes war das Architekturbüro 3D/International betraut worden und damit ausführender Architekt. Bei der Fertigstellung war das Bauwerk nicht nur das höchste Gebäude der Stadt und des Bundesstaates, sondern auch das höchste Gebäude in den Vereinigten Staaten westlich des Mississippi. Diesen Titel verlor der Turm im Jahr 1990 an den 310 Meter hohen U.S. Bank Tower in Los Angeles. Architektonisch fällt das Gebäude besonders durch seine Form sowie die gräulich schimmernde Fassade in der Skyline Houstons auf.

Im 60. Stockwerk befindet sich eine öffentliche Aussichtsplattform, die werktags von 8–17 Uhr geöffnet ist. Von dort aus ist eine Sicht über den gesamten Großraum Houston möglich. Die übrigen Stockwerke werden, abgesehen von einigen technischen Einrichtungen die den Betrieb im Gebäude sicherstellen, ausschließlich für Büros genutzt. Am Eingang des Gebäudes befindet sich eine bunte Skulptur von Joan Miró.

Durch Hurrikan Ike wurden am 13. Oktober 2008 zahlreiche Fenster des Bauwerks zerstört.

Blick von unten auf den Turm

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: JPMorgan Chase Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien