Jabara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 59° 21′ N, 27° 1′ O

Karte: Estland
marker
Jabara

Jabara ist ein Dorf (estnisch küla) in der Landgemeinde Lüganuse (Luganuse vald). Es liegt im Kreis Ida-Viru (Ost-Wierland) im Nordosten Estlands.

Beschreibung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf hat 51 Einwohner (Stand 1. Januar 2012).[1] Es liegt zwischen der Straße Tallinn-Sankt Petersburg und der estnischen Ostsee-Küste.

Jabara (früher Jäbara) wurde erstmals 1492 als Rappyarue myt der molen urkundlich erwähnt. Die Besiedlung ist wesentlich älter. Die Archäologin Marta Schmiedehelm hat in Ausgrabungen 1925/26 und 1933/34 die ältesten bronzezeitlichen Gräber in Estland mit ihren Artefakten freigelegt.

1977 wurde das Dorf Sope (Sope küla) Jabara eingemeindet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 1. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lyganusevv.ee