Jack Dempsey (The Nonpareil)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jack Dempsey Boxer
Daten
Geburtsname John Edward Kelly
Gewichtsklasse Mittelgewicht
Nationalität Irisch
Geburtstag 15. Dezember 1862
Geburtsort Curran
Todestag 2. November 1895
Todesort Portland
Größe 1,73 m
Kampfstatistik
Kämpfe 68
Siege 47
K.-o.-Siege 10
Niederlagen 3
Unentschieden 10
Keine Wertung 8

Jack Dempsey, genannt The Nonpareil, eigentlich John Edward Kelly (* 15. Dezember 1862 in Curran im County Kildare, Irland; † 2. November 1895 in Portland, Oregon) war ein irischer Boxweltmeister im Mittelgewicht.

Nachdem im Mai 1909 ein verspäteter Nachruf auf ihn in der Seattle Daily Times erschienen war, wurde er nach seinem Tod noch einmal sehr populär. John L. Sullivan wollte ihm ein Monument auf sein Grab setzen lassen, was die Familie aber ablehnte.

Ihm zu Ehren nahm der als William Harrison Dempsey geborene spätere Weltmeister im Schwergewicht den Vornamen Jack an und nannte sich Jack Dempsey.

Er stand gegen viele bekannte Boxer im Ring, häufig auch gegen Schwergewichtler, so zum Beispiel: James J. Corbett, Bob Fitzsimmons und auch John L. Sullivan.

Weblinks[Bearbeiten]