Jack Jewsbury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jack Jewsbury
Personalia
Geburtstag 13. April 1981
Geburtsort Joplin, MissouriUSA
Größe 183 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1999–2002 Saint Louis University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002 Kansas City Brass
2003–2010 Kansas City Wizards 195 (14)
2003 → Syracuse Salty Dogs (Leihe) 7 0(2)
2011– Portland Timbers 129 (12)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. August 2015

Jack Jewsbury (* 13. April 1981 in Joplin, Missouri) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers. Zurzeit spielt er für die Portland Timbers in der höchsten Spielklasse im nordamerikanischen Fußball, der Major League Soccer (MLS).

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend und College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jewsbury besuchte die Kickapoo High School in Missouri Springfield. In seinem letzten Jahr erzielte er 59 Tore während einer Saison für die Schulmannschaft und stellte einen neuen Rekord in dem Bundesstaat auf. Insgesamt erzielte er 124 Tore in seinen vier High-School-Jahren. Er wurde mehrmals ausgezeichnet und war in diversen Auswahlmannschaften aktiv.

Nach der High School wechselte er auf die Saint Louis University und war dort vier Jahre lang Teil der St. Louis Billikens. Er wurde zweimal in die erste Mannschaft der All-Conference USA berufen. Neben dem College spielte er auch für die Kansas City Brass in der USL Premier Development League.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Profikarriere startete im Jahre 2003, als er beim MLS SuperDraft als 43. Pick zu den Kansas City Wizards in die Major League Soccer gedraftet wurde. In seiner ersten Saison stand er insgesamt 66 Minuten für die Wizards auf dem Platz und wurde zeitweise an die Syracuse Salty Dogs ausgeliehen.[1] In seinem zweiten Jahr war er öfters auf dem Feld und konnte sich schnell zu einem guten Spieler für die Mannschaft entwickeln. In den kommenden Jahren festigte er seinen Stammplatz im Team.

Am 1. März 2011 wechselte er für eine Ablösesumme zu den Portland Timbers.[2] Kurz nach seiner Ankunft wurde er zum Kapitän der Mannschaft ernannt[3] und erzielte am Ende der Saison die meisten Tore für die Mannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kansas City Wizards[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tom Wanamaker: Salty Dogs draw with Silverbacks. a-league.com, 30. Juli 2003, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Oktober 2011; abgerufen am 24. Oktober 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.a-league.com
  2. Timbers Acquire midfielder Jack Jewsbury from Sporting Kansas City. www.portlandtimbers.com, 1. März 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2011; abgerufen am 24. Oktober 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.portlandtimbers.com
  3. Jewsbury: "The leadership is something I’m looking forward to". www.portlandtimbers.com, 11. März 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. März 2011; abgerufen am 24. Oktober 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.portlandmls2011.com