Jack Rowley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Oktober 2016 um 18:18 Uhr durch XaviYuahanda (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jack Rowley
Personalia
Voller Name John Frederick Rowley
Geburtstag 7. Oktober 1920
Geburtsort WolverhamptonEngland
Sterbedatum 28. Juni 1998
Sterbeort Shaw and CromptonEngland
Größe 175 cm
Position Stürmer

John Frederick „Jack“ Rowley (* 7. Oktober 1920 in Wolverhampton; † 28. Juni 1998 in Shaw and Crompton) war ein englischer Fußballspieler und Fußballtrainer.

Karriere

Spielerkarriere

Rowley kam von Bournemouth & Boscombe zu Manchester United für umgerechnet circa 4.400 €. Er war ein Stürmer mit großem Torriecher. Sein Spitzname war The Gunner, die Kanone. Seinen ersten Einsatz für United machte Rowley 1938 gegen Sheffield Wednesday. Er gewann mit United 1948 den FA-Cup und 1952 die englische Meisterschaft. Er beendete seine Fußballerkarriere 1955 und spielte insgesamt 408mal für Manchester und erzielte dabei 208 Tore.

Trainerkarriere

1963 war Rowley Trainer von Oldham Athletic. Sein letztes Trainerengagement machte er bei Ajax Amsterdam von 1963 bis 1964.

Erfolge

alle mit Manchester United

  • einmal englischer Meister (1952)
  • einmal englischer Pokalsieger (1948)