Jackie Biskupski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jackie Biskupski (2015)

Jackie Biskupski (* 11. Januar 1966 in Hastings, Minnesota) ist eine US-amerikanische Politikerin. Sie war von 2016 bis 2020 Bürgermeisterin der Stadt Salt Lake City im Bundesstaat Utah.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ihrer Schulzeit studierte Biskupski an der Arizona State University Strafrecht. Nach dem Ende ihres Studiums war sie in der Autoversicherungsbranche tätig. Von Januar 1999 bis 2011 war sie als Nachfolgerin von Gene Davis Abgeordnete im Repräsentantenhaus von Utah für den 30. Wahlbezirk des Staates.[1] Biskupski gehört der Demokratischen Partei an. Im Oktober 2015 wurde Biskupski zur Oberbürgermeisterin von Salt Lake City gewählt.[2] Bei der Wahl im Jahr 2019 trat sie nicht mehr an, am 6. Januar 2020 wurde Biskupski von Erin Mendenhall abgelöst.

Jackie Biskupski lebt offen homosexuell in Salt Lake City.[3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jackie Biskupski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Salkt Lake Tribune:Utah's first openly gay legislator resigns
  2. People: Salt Lake City Voters Elect the City's First Openly Gay Mayor Jackie Biskupski
  3. Outhistory: Jackie Biskupski (Memento des Originals vom 29. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.outhistory.org
  4. Salt Lake City News: Utah's Alternative Pioneers