Jacob Vis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacob Vis in Schweden, 2008

Jacob Vis (Pseudonym für: Job Vis) (* 20. September 1940 in Haarlem) ist ein niederländischer Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jacob Vis lebt in Kampen (Niederlande). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er besuchte Landwirtschafts-, Gartenbau- und forstwirtschaftlichen Schulen. Bis 2001 arbeitete er als Förster bei Staatsbosbeheer (Staatlichen Forstverwaltung der Niederlande).

Jacob Vis ist seit 1987 Schriftsteller. Er wurde bekannt als Autor von Kriminalromanen die aktuelle und kontroverse soziale Themas beinhalten. Vis erhielt vier Nominierungen für den Gouden Strop. Er macht eine Menge Forschung für seine Bücher. Sein true crime story: Het Rijk van de Bok, dass von einem Justizirrtum handelte, setzte vielleicht die Überprüfung eines geschlossenen Strafverfahrens in Gang.

Jacob Vis bietet Kurse für angehende Schriftsteller und führt die Gruppe zur Förderung der Kriminalschriftstellerverein.

Schriftstellerisches Schaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Titel seines Buches – Prins Desi – erschien im Jahr 1987. Das Thema ist der Kampf zwischen Dési Bouterse und Ronnie Brunswijk. Das Buch wurde veröffentlicht aufgrund des niederländischen Krimiautors Tomas Ross, der das Talent von Jacob Vis erkannt hatte. Das erste Buch wurde begeistert aufgenommen. Nachdem zwei Bücher von Buchverlag Het Spectrum veröffentlicht waren, wurde das dritte Buch von Jacob Vis abgelehnt. Der Buchverlag Ellessy Crime war dann bereit die Bücher von Vis zu veröffentlichen. Mehrere Bücher von Vis hatten „Ben van Arkel“ in der Hauptrolle. Der deutsche Grafit Verlag wird in den kommenden Jahren alle Bücher mit Van Arkel in deutscher Sprache veröffentlichen.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]