Jacobus Duivenvoorde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacobus Duivenvoorde MSC, auch Jaap Duivenvoorde, (* 15. November 1928 in Heemskerk; † 16. November 2011 in Tilburg) war ein niederländischer Ordensgeistlicher und römisch-katholischer Erzbischof von Merauke.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jacobus Duivenvoorde trat am 21. September 1949 der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Missionare bei und empfing am 5. September 1954 in Stein die Priesterweihe. Zwei Jahre später wurde er Missionar in Niederländisch-Neuguinea. Er war Leiter des Kleinen Seminars und Sekretär von Bischof Herman Tillemans MSC, dem Apostolischen Vikar von Merauke. Er begleitete den Aufbau des Erzbistum von Merauke und folgte auf Erzbischof Herman Tillemans MSC im Amt.[1]

Papst Paul VI. ernannte ihn am 26. Juni 1972 zum Erzbischof von Merauke in Indonesien. Der emeritierte Erzbischof von Merauke, Herman Tillemans MSC, spendete ihm am 1. Oktober 1972 die Bischofsweihe; Mitkonsekratoren waren Herman Ferdinandus Maria Münninghoff OFM, Bischof von Djajapura, und Petrus Malachias van Diepen OESA, Bischof von Manokwari.

Er war Mitglied der indonesischen Bischofskonferenz. 2000 engagierte er sich zusammen mit Leo Laba Ladjar OFM, Bischof von Jayapura, bei dem indonesischen Präsidenten, Abdurrahman Wahid, für einen Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit für die Bevölkerung aufgrund des Papua-Konflikts (Organisasi Papua Merdeka).[2][3] 2003 war er Unterzeichner einer Dringlichkeitserklärung der indonesischen Bischöfe an Kofi Annan, Generalsekretär der Vereinten Nationen, aus Anlass des Irakkriegs 2003.[4]

Am 30. April 2004 nahm Papst Johannes Paul II. sein altersbedingtes Rücktrittsgesuch an; er lebte in Tilburg, Niederlande, und starb an den Folgen von Lungenkrebs.[1]

Jacobus Duivenvoorde war Ritter des Ordens vom Niederländischen Löwen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Nachruf Jacobus Duivenvoorde (MSC)@1@2Vorlage:Toter Link/www.misacor.nl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (niederländisch), abgerufen am 19. November 2011
  2. „DESCRIPTION OF PROBLEMS IN PAPUA“ (Memento des Originals vom 18. Dezember 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hampapua.org, 27. Juni 2000
  3. „Frieden auf Erden“ (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.west-papua-netz.de (PDF; 540 kB), E-Info Nr. 103 vom 19. Dezember 2002
  4. „Indonesian Bishops Convening in Rome Demand UN Emergency Meeting“ (Memento des Originals vom 15. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mirifica.net, 25. März 2003
VorgängerAmtNachfolger
Herman Tillemans MSCErzbischof von Merauke
1972–2004
Nicolaus Adi Seputra MSC