Jacopo Facchin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacopo Facchin Grasski
Jacopo Facchin im Weltcupslalom von Rettenbach im Juli 2011
Jacopo Facchin im Juli 2011
Nation Italien Italien
Geburtstag 16. April 1995
Geburtsort Belluno
Größe 174 cm
Gewicht 70 kg
Karriere
Disziplin Slalom, Riesenslalom,
Super-G, Kombination
Verein SC Ponte nelle Alpi
Status aktiv
FIS-Logo Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup 3. Juli 2010
 Gesamtweltcup 33. (2012)
letzte Änderung: 22. Oktober 2012

Jacopo Facchin (* 16. April 1995 in Belluno) ist ein italienischer Grasskiläufer. Er gehört dem Kader des Italienischen Wintersportverbandes (FISI) an und startet seit 2010 im Weltcup.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jacopo Facchin fuhr seine ersten FIS-Rennen im Juni 2010 und kam dabei zunächst zweimal unter die besten 20. Seit Juli startet er auch im Weltcup. Er nahm in der Saison 2010 an neun der elf Weltcuprennen teil und war nur in Dizin nicht am Start. In dem iranischen Skiort fand auch die Juniorenweltmeisterschaft 2010 statt, an der er ebenfalls nicht teilnahm. Seine vorläufig beste Weltcupplatzierung gelang ihm beim Saisonfinale mit Platz 13 im Slalom von Sestriere; bereits in seinem zweiten Weltcuprennen, dem Slalom von Čenkovice, hatte er im Juli den 16. Platz erreicht. Die anderen Rennen beendete er zwischen Rang 20 und Rang 30, nur in einem Slalom konnte er sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren. Im Gesamtweltcup kam der Italiener auf Platz 39, punktegleich mit dem Japaner Rishu Okada.

In der Weltcupsaison 2011 fuhr Facchin dreimal unter die schnellsten 20. Im Gesamtweltcup konnte er sich um fünf Plätze auf Rang 34 verbessern. Im August/September nahm er im schweizerischen Goldingen erstmals an einer Weltmeisterschaft und der gleichzeitig ausgetragenen Juniorenweltmeisterschaft teil, erzielte allerdings in beiden Veranstaltungen nur Platzierungen im Schlussfeld. Seine besten Ergebnisse bei den Junioren waren zwei neunte Plätze im Slalom und in der Kombination, während in der Allgemeinen Klasse der 16. Platz im Slalom sein bestes Resultat war. Drei Top-20-Platzierungen in Weltcuprennen gelangen Facchin in der Saison 2012, den Gesamtweltcup beendete er an 33. Position. Bei der Juniorenweltmeisterschaft 2012 in Burbach erzielte er Platzierungen im Mittelfeld. Sein bestes Resultat war der zehnte Rang im Slalom.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Goldingen 2011: 16. Slalom, 23. Super-Kombination, 30. Super-G, 31. Riesenslalom

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Goldingen 2011: 9. Slalom, 9. Kombination, 20. Riesenslalom, 21. Super-G
  • Burbach 2012: 10. Slalom, 14. Super-Kombination, 15. Super-G, 17. Riesenslalom

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 8 Platzierungen unter den besten 20

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jacopo Facchin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien