Jacques Schols

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2015 um 17:38 Uhr durch Engelbaet (Diskussion | Beiträge) (→‎Diskographische Hinweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacques Schols (2014)

Jacques Schols (* 21. Juni 1935 in Delft)[1] ist ein niederländischer Jazz-Bassist (Kontrabass, auch Bassgitarre).

Schols ist einer der bekanntesten niederländischen Jazzbassisten. Er besuchte 1957 bis 1960 das Konservatorium in Den Haag. Schols spielte in den 1950er Jahren in der legendären Hardbop-Combo „Diamond Five“ von Cees Slinger. In den 1960er Jahren spielte er bis 1967 mit dem Quartett von Misha Mengelberg (mit dem er 1964 die (vor)letzte Aufnahme von Eric Dolphy einspielte) und in der Big Band von Boy Edgar. Später spielte er viel als Begleit-Rhythmusgruppe mit dem Schlagzeuger John Engels. Mit dem Pianisten Louis van Dijk spielten beide lange Jahre im Trio. Auch ist er auf Alben von Herman Schoonderwalt, Piet Noordijk, Martine Bijl, Ben Webster, Dexter Gordon, Ferdinand Povel, Greetje Kauffeld, Johnny Meijer, Chris Hinze, Bud Freeman und Soesja Citroen zu hören.[2]

Seit 1997 ist er als Nachfolger von Marcel Thielemans Leiter des Tanzorchesters der „Ramblers“, die – da 1926 gegründet – im Guinness-Buch der Rekorde als älteste noch spielende Band der Welt stehen.

Diskographische Hinweise

  • The Jacques Schols Quartet What Is There To Say: Historic VPRO Radio Broadcasts 1965-1967 (2003; mit Cees Slinger, John Engels, Ruud Brink)

Einzelnachweise

  1. Wim van Eyle u.a. Jazz & Geimproviseerde Muziek in Nederland, 1978
  2. Eintrag (Muziekencyclopedie)