Jagriti (1954)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jagriti (übersetzt: Das Erwachen) ist ein Bollywoodklassiker von Satyen Bose. Er ist der sechst erfolgreichste Film aus dem Jahr 1954 und wurde zu einem Hit[1].

Handlung[Bearbeiten]

Der Film handelt von einem verwöhnten und verzogenen Jungen namens Ajay. Aufgrund dessen wird Ajay in ein Internat geschickt.

Das Internat wird von Shekhar geführt. Shekhar versucht, seinen Schülern gute Manieren beizubringen, auch wenn er dabei unorthodoxe Lernmethoden anwendet. Er gewinnt das Vertrauen der Schüler, lehrt sie die Kultur ihres Landes und animiert sie, moderne Bürger zu werden.

Im Internat geht Ajay seinen Gewohnheiten nach und macht stets Ärger. Während des Aufenthalts in der Schule freundet er sich mit dem sozial benachteiligten Schüler Shanti an, der auf Krücken läuft. Obwohl sie charakterlich unterschiedlicher nicht sein können, verstehen sie sich sehr gut. Und selbst Shakti versucht, Ajay dabei zu helfen, von seiner Dickköpfigkeit abzulassen.

Eines Tages bricht Ajay aus dem Internat aus. Als Shakti davon Wind bekommt, versucht er trotz seiner Behinderung, Ajay ausfindig zu machen. Während seiner Suche gerät er in einen schweren Unfall, der tödlich für ihn endet. Erst da begreift Ajay, dass ein Mensch nur aufgrund seiner Sturheit sein Leben verloren hat. Diese Erkenntnis wird für ihn zum Wendepunkt: Ajay entwickelte sich von da an zu einem besseren Menschen. Auch seine schulischen Leistungen werden hervorragend.

Shekhar fühlt sich in seiner Lehrmethode bestätigt und verlässt das Internat, um in anderen Schulen ebenfalls diese Methoden zu verbreiten.

Musik[Bearbeiten]

Songtitel Sänger/in
Aao Bachon Tumhein Dikhayen Pradeep
Hum Layen Hain Toofan Se Mohammed Rafi
Chalo Chalein Ma Asha Bhosle
De Di Humein Azadi Asha Bhosle

Kritik[Bearbeiten]

"Jagriti (...) wirkt auf einfacher menschlicher Ebene und ist einerseits simplistisch, einfühlsam, nachdenklich stimmend, humorvoll und fesselnd." (Upperstall.com)[2]

(Jagriti (...) works on a simple humane level and is at once simplistic, sensitive, thought-provoking, humorous and engrossing.)

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Filmfare Award 1956

Nominierungen

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://boxofficeindia.com/showProd.php?itemCat=160&catName=MTk1NA== (Version vom 2. Januar 2010 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  2. http://www.upperstall.com/films/1954/jagriti