Jaguares de Colima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinslogo

Club de Fútbol Jaguares de Colima ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballverein aus Colima, der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates Colima.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1976 von den Brüdern Antonio und Juan José Álvarez del Castillo gegründet und war nach dem Erwerb der Zweitligalizenz der Halcones de Saltillo in den zehn aufeinander folgenden Spielzeiten zwischen 1976/77 und 1985/86 in der damals noch zweitklassigen Segunda División vertreten. Nach dem Ende der Saison 1985/86 veräußerte der Verein seine Lizenz an den Stadtrivalen Loros.[1]

Danach verliert sich die Spur des Vereins, der entweder vorübergehend nicht mehr bestand oder sich aber zumindest aus dem Profifußball zurückgezogen hatte.

Erst zehn Jahre später tauchte er wieder in der zweiten Liga auf, die inzwischen die Bezeichnung Primera División 'A' trug. In dieser Liga war der Verein in den drei Spielzeiten zwischen 1997/98 und 1999/00 vertreten, bevor er seine Lizenz an die Halcones de Querétaro veräußerte.[2]

Die Jaguares gehörten nicht gerade zu den Topteams der Liga und konnten sich in den insgesamt sechs (halbjährlich ausgetragenen) Turnieren lediglich zweimal für die Repechaje qualifizieren, scheiterten aber in beiden Fällen (im ersten Halbjahr 1999 gegen den CF La Piedad und im zweiten Halbjahr 1999 gegen die UAT Correcaminos), so dass sie nie die Liguillas erreichen konnten, für die sich pro Wettbewerb jeweils acht Mannschaften qualifizieren.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mexico - List of Final Tables Second Division (1950-1995) bei RSSSF (englisch)
  2. Namensänderungen und Lizenzverkäufe in der Primera División 'A' (spanisch)
  3. Die Primera División 'A' bei Senorgol (Memento des Originals vom 31. Mai 2000 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.senorgol.nu (spanisch)