Jaime Caruana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaime Caruana in 2008

Jaime Caruana (* 14. März 1952 in Valencia) ist der General Manager der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (engl. Bank for International Settlements). Seine fünfjährige Amtszeit begann am 1. April 2009; sein Vorgänger war Malcolm Knight.[1]

Vom 21. Juli 2000 bis Juli 2006 war er Gouverneur (= Vorsitzender) der Bank von Spanien. Sein Nachfolger wurde Miguel Ángel Fernández Ordóñez.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Caruana schloss 1974 ein Studium der Nachrichtentechnik an der UPM (Polytechnische Universität Madrid) ab.

Er wurde im Mai 2003 Vorsitzender des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht. Caruana übernahm das Basel-II-Projekt in einer schwierigen Phase. Er gewann Respekt und Lob von beiden beteiligten Seiten (Aufsichtsbehörden und Banken); das überarbeitete Abkommen wurde im Juni 2004 fertig. Im August 2006 wurde Caruana vom damaligen IWF-Chef Rodrigo de Rato zum Berater (Financial Counsellor to the Managing Director) und Director of the Monetary and Capital Markets Department ernannt.[2]

Während seiner sechsjährigen Amtszeit als Gouverneur der Bank von Spanien war er in dieser Funktion auch Mitglied des sechsköpfigen EZB-Direktoriums.

Danach wurde er Mitglied der einflussreichen Group of Thirty.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jaime Caruana - General Manager. In: Bank for International Settlements. Abgerufen am 13. September 2010.
  2. Staff: The Asian Banker Brings World-Class Event To Jakarta (Abonnement erforderlich) In: The Jakarta Post, archived at LexisNexis, 22. März 2007. Abgerufen am 13. September 2010 

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]