Jake Gosling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jake Gosling
Personalia
Geburtstag 11. August 1993
Geburtsort OxfordEngland
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Godolphin Atlantic
Plymouth Argyle
2010–2011 Exeter City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2014 Exeter City 12 0(1)
2012–2013 → Dorchester Town (Leihe) 12 0(0)
2014 → Gloucester City (Leihe) 12 0(3)
2014–2017 Bristol Rovers 44 0(3)
2016 → Newport County (Leihe) 6 0(0)
2016 → Cambridge United (Leihe) 4 0(0)
2017 → Forest Green Rovers (Leihe) 7 0(0)
2017–2018 Torquay United 14 0(0)
2019–2021 Sporting Khalsa 26 (15)
2021– Bristol Manor Farm 20 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014–2018 Gibraltar 12 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Juni 2022

Jake Gosling (* 11. August 1993 in Oxford, England) ist ein Fußballspieler für Gibraltar. Der Mittelfeldspieler steht aktuell bei Bristol Manor Farm unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gosling wurde mit zehn Jahren von Swindon Town in die Jugend aufgenommen, ein Jahr später wechselte er zu Plymouth Argyle, nachdem seine Familie nach Newquay umzog. Mit 16 wurde er von Plymouth freigestellt und besuchte das Hartpury College. Während seiner Zeit auf dem College bekam er von Exeter City ein Angebot für die Jugendmannschaft und nahm es an. Im April 2012 wurde er in den Profikader aufgenommen,[1] seinen ersten Profi-Einsatz machte er am 12. Januar 2013, bei einem Spiel gegen Southend United, als er beim Stand von 3:0 für Steve Tully eingewechselt wurde.[2] Sein erstes Tor erzielte er beim 3:0-Sieg gegen Northampton Town in der 4. Liga.

2014 wurde er an Gloucester City ausgeliehen und erzielte dort in zwölf Einsätzen drei Tore.[3]

Bristol Rovers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Ende der Leihfrist gab Gosling bekannt, dass er Exeter verlassen wird[4] und wechselte am 24. Juni 2014 zu Bristol Rovers.[5]

Dort spielte er 23 Spiele innerhalb der Liga und schoss drei Tore. Im Juni 2015 unterschrieb er einen neuen Vertrag[6].

Am 26. Februar wurde er für einen Monat an Newport County verliehen wo er fünf Spiele absolvierte.[7]

Im August 2016 wechselte er auf Leihbasis für sechs Monate zu Cambridge United. Diese Leihe endete jedoch nach sieben Einsätzen.[8]

Am 16. Januar 2017 wurde er abermals an Forest Green Rovers verliehen.

Torquay United[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. Juni 2017 wurde bekanntgegeben, das Gosling zu Torquay United wechselte.[9]

Sporting Khalsa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er unterschrieb im Jahr 2019 für Sporting Khalsa und debütierte am 23. November 2019.[10]

Bristol Manor Farm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2021 schloss sich Gosling dem Verein Bristol Manor Farm an.[11]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2014 wurde bekannt, dass Gosling berechtigt ist, für die gibraltarische Nationalmannschaft spielen zu dürfen. Er wurde vom Trainer Allen Bula berücksichtigt und in den Kader berufen.[12] Gosling machte sein Debüt für die Nationalmannschaft gegen Estland. Er stand in der Anfangsformation und erzielte ein Tor, das Spiel endete 1:1. Gleichzeitig war dieses Tor Gibraltars erstes Auswärtstor, seit der Aufnahme in die UEFA.[13]

Am 7. September 2015 wurde er Gibraltars erfolgreichster Torschütze, als er bei der 1:8 Auswärtsniederlage gegen Polen in der Qualifikation zur UEFA-Euro 2016 das Tor für Gibraltar erzielte.[14] Mit diesem Tor wurde er auch zum ersten Spieler Gibraltars, der auf internationaler Ebene mehr als ein Tor erzielte.[15]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Six youngsters given full-time Exeter City deals In: BBC Sport, 17. April 2012. Abgerufen am 24. Februar 2013 
  2. Jake Gosling predicting bright future for Exeter City (Memento des Originals vom 5. Mai 2013 im Webarchiv archive.today) In: Express & Echo, 24. Januar 2013. Abgerufen am 24. Februar 2013  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thisisdevon.co.uk 
  3. Jake Gosling joins Gloucester on loan. Exeter City Official Website, 13. März 2014, archiviert vom Original am 5. Juni 2014; abgerufen am 5. Juni 2014.
  4. Gosling to leave Exeter. In: SkySports. 17. Mai 2014, abgerufen am 27. Juni 2014.
  5. JAKE GOSLING SIGNS FOR BRISTOL ROVERS. Bristol Rovers F.C., 24. Juni 2014, archiviert vom Original am 24. Juni 2014; abgerufen am 24. Juni 2014.
  6. Rovers winger Gosling signs new deal. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 4. Februar 2023]).
  7. Bristol Rovers' Gosling signs new deal. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 4. Februar 2023]).
  8. Jake Gosling back at Bristol Rovers after Cambridge United loan spell ends early | Bristol Post. 11. November 2016, abgerufen am 4. Februar 2023.
  9. Torquay release five and transfer list three more. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 4. Februar 2023]).
  10. Sporting Khalsa Football Club. Abgerufen am 4. Februar 2023.
  11. https://twitter.com/ManorFarmFC/status/1457104610636742656. Abgerufen am 4. Februar 2023.
  12. FOOTBALL: BULA CALLS FOR NEW DYNAMICS IN FOOTBALL (Memento des Originals vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chronicle.gi, chronicle.gi
  13. Estonia 1-1 Gibraltar. footballgibraltar.wordpress.com, abgerufen am 27. Mai 2014.
  14. Meet Gibraltar's answer to Rooney. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 1. September 2022]).
  15. Lethal Poland too strong for Gibraltar | European Qualifiers. In: UEFA.com. 7. September 2015, abgerufen am 1. September 2022 (englisch).