Jake Gosling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Jake Gosling
Spielerinformationen
Geburtstag 11. August 1993
Geburtsort OxfordEngland
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend


2010–2011
Godolphin Atlantic
Plymouth Argyle
Exeter City
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2011–2014
2012–2013
2014
2014–
Exeter City
Dorchester Town (Leihe)
Gloucester City (Leihe)
Bristol Rovers
12 (1)
12 (0)
12 (3)
0 (0)
Nationalmannschaft
2014– Gibraltar 2 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 24. Juni 2014

Jake Gosling (* 11. August 1993 in Oxford, England) ist ein gibraltarischer Fußballspieler, der momentan bei Bristol Rovers spielt.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Gosling wurde mit zehn Jahren von Swindon Town in die Jugend aufgenommen, ein Jahr später wechselte er zu Plymouth Argyle nachdem seine Familie nach Newquay umzog. Mit 16 wurde er von Plymouth freigestellt und besuchte dann das Hartpury College. Während seiner Zeit auf dem College bekam er von Exeter City ein Angebot für die Jugendmannschaft und nahm es auch an. Im April 2012 wurde er in den Profikader aufgenommen,[1] seinen ersten Profi-Einsatz machte er am 12. Januar 2013 bei einem Spiel gegen Southend United, als er beim Stand von 3:0 für Steve Tully eingewechselt wurde.[2] Sein erstes Tor erzielte er beim 3:0-Sieg gegen Northampton Town in der 4. Liga.

2014 wurde er an Gloucester City ausgeliehen und erzielte dort in zwölf Einsätzen drei Tore.[3] Nach Ende der Leihfrist gab Gosling bekannt, dass er Exeter verlassen wird[4] und wechselte am 24. Juni 2014 zu Bristol Rovers.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Im Januar 2014 wurde bekannt, dass Gosling berechtigt ist, für die gibraltarische Nationalmannschaft spielen zu dürfen, er wurde vom Trainer Allen Bula berücksichtigt und in den Kader berufen.[6] Gosling machte sein Debüt für die Nationalmannschaft gegen Estland, stand in der Anfangsformation und erzielte auch ein Tor, das Spiel endete 1:1. Dieses Tor war gleichzeitig Gibraltar's erstes Auswärtstor seit der Aufnahme in die UEFA.[7]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Jake Gosling in der Datenbank von national-football-teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Six youngsters given full-time Exeter City deals. In: BBC Sport, 17. April 2012. Abgerufen am 24. Februar 2013. 
  2. Jake Gosling predicting bright future for Exeter City. In: Express & Echo, 24. Januar 2013. Abgerufen am 24. Februar 2013. 
  3. Jake Gosling joins Gloucester on loan. Exeter City Official Website. 13. März 2014. Archiviert vom Original am 5 June 2014. Abgerufen am 5. Juni 2014.
  4. Gosling to leave Exeter. In: SkySports. 17. Mai 2014. Abgerufen am 27. Juni 2014.
  5. JAKE GOSLING SIGNS FOR BRISTOL ROVERS. Bristol Rovers F.C.. 24. Juni 2014. Archiviert vom Original am 24. Juni 2014. Abgerufen am 24. Juni 2014.
  6. FOOTBALL: BULA CALLS FOR NEW DYNAMICS IN FOOTBALL, chronicle.gi
  7. Estonia 1-1 Gibraltar. footballgibraltar.wordpress.com. Abgerufen am 27. Mai 2014.