Jakob Laurenz Sonderegger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2015 um 14:59 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Normdaten ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jakob Laurenz Sonderegger (* 22. Oktober 1825 in Balgach; † 20. Juni 1896 in St. Gallen) war ein Schweizer Arzt und Pionier der Gesundheitspflege.

Gedenktafel in Balgach für den ersten Zentralpräsidenten der Schweizerischen Ärzteschaft

Leben

Jakob Laurenz Sonderegger wuchs im St. Galler Rheintal auf. Sein Vater war Verwalter von Schloss Grünenstein und Ammann in Balgach. Er besuchte das Gymnasium in St. Gallen und studierte Medizin in Zürich, Würzburg, Wien, Prag und Leipzig. Er führte eine eigene Arztpraxis in Balgach, Altstätten und St. Gallen. Sonderegger war Begründer des Gemeindespitals in Altstätten (heute Regionalspital) und des St. Galler Kantonsspitals. Er war 15 Jahre Präsident des Rheintaler Ärztevereins und erster Zentralpräsident der Schweizerischen Ärzteschaft (heute FMH).

1873 veröffentlichte er ein Volkslehrbuch über Hygiene mit dem Titel »Vorposten der Gesundheitspflege«.

Literatur

  • Julius Pagel: Sonderegger, Jakob Laurenz. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 54, Duncker & Humblot, Leipzig 1908, S. 394 f.
  • Paul-Josef Hangartner: Jakob Laurenz Sonderegger (1825-1896),Balgach in Rheintaler Köpfe, Historisch-biografische Porträts aus fünf Jahrhunderten. Rheintaler Druckerei und Verlag AG, Berneck 2004, ISBN 3-03300265-X, S. 331–336.

Weblinks