Jakobstraße 32 (Naumburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jakobsstraße 32 (Naumburg))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jakobstraße 32 in Naumburg

Das Gebäude Jakobstraße 32 in Naumburg, einer Stadt im Süden von Sachsen-Anhalt und Verwaltungssitz des Burgenlandkreises, ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Jakobstraße ist eine der ältesten Straßen in Naumburg. Im Keller und Erdgeschoss des Hauses Nr. 32 sind noch Mauerreste eines spätromanischen Wohnturmes erhalten. Ebenso ist ein gotisches Spitzenbogengewände im Keller vorhanden.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der dreigeschossige Bau mit Satteldach und Gauben wurde um 1600 errichtet. Seine Fassade wird durch gekuppelte Renaissancefenster und einen mittigen zweigeschossigen Erker gegliedert. Dieser besitzt Figuren- und Maskenkonsolen. Der Erker ist durch verkröpfte Pilaster und Gesimse gegliedert. Er ist mit Beschlagwerk, Diamantierungen und Kartuschen geschmückt.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Inneren haben sich Kreuzgratgewölbe, eine Holztreppe aus dem 17. Jahrhundert und spätbarocke Stuckdecken erhalten. Die Türen stammen aus der Gründerzeit.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stadt Naumburg (Hrsg.): Naumburg an der Saale. Beiträge zur Baugeschichte und Stadtsanierung. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2001, ISBN 3-932526-93-7, S. 564–566.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jakobstraße 32 (Naumburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 9′ 8,7″ N, 11° 48′ 42,4″ O