Jakub Gierszał

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jakub Gierszał (2017)

Jakub Gierszał (* 20. März 1988 in Krakau) ist ein polnischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jakub Gierszał ist der Sohn des Theaterschauspielers Marek Gierszał. Er ist in Hamburg und Toruń aufgewachsen. Er begann ein Studium an der Ludwik-Solski-Theaterschule in Krakau. Sein Filmdebüt gab Gierszał 2009 als Kazik im Film Wszystko, co kocham. Bekannt wurde er 2011 in der Hauptrolle des Einzelkindes Dominik Santorski in dem Filmdrama Sala samobójców. 2012 wurde er bei der Berlinale von der Organisation European Film Promotion als Shooting Star ausgezeichnet. 2013 übernahm er an der Seite von Saskia Rosendahl und André Hennicke die Hauptrolle des Glückskindes Felix in dem Märchenfilm Der Teufel mit den drei goldenen Haaren.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jakub Gierszał – Sammlung von Bildern