Jalmari Sauli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jalmari Sauli
Voller Name Jalmari Verner Sauli
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 17. August 1889
Geburtsort HämeenlinnaRussisches Kaiserreich
Sterbedatum 22. April 1957
Sterbeort TampereFinnland
Karriere
Disziplin Speerwurf, Kugelstoßen, Diskuswurf

Jalmari Sauli (Jalmari Verner Sauli; * 17. August 1889 in Hämeenlinna; † 22. April 1957 in Tampere) war ein finnischer Leichtathlet, Journalist und Schriftsteller.

Bei den Olympischen Spielen 1908 in London wurde er jeweils Siebter im Speerwurf und Kugelstoßen und Achter im Speerwurf (freier Stil). Im Diskuswurf kam er nicht unter die ersten elf.

Von 1911 bis 1914 war er Journalist bei Aamulehti, danach bei Hämeen Sanomat. Er verfasste etwa 40 Bücher, ein Großteil davon Jugendliteratur.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]