James Bartle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James Bartle (* in Australien) ist ein australischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

James Bartle wuchs im Umland von Melbourne auf. Er studierte Elektrotechnik und bekam einen Job für die Lichttechnik bei Channel 9 in Melbourne. Von dort aus wechselte er zur BBC nach London, wo er unter anderem auch für die erste Doctor-Who-Fernsehserie arbeitete. Nach seiner Rückkehr arbeitete er für Channel 10 in Sydney und reiste fortan durchs Land und arbeitete ab Mitte der 1970er Jahre in Neuseeland.[1] 1982 debütierte er als Kameramann in Sam Pillsburys Horror-Thriller Schatten des Schreckens. Seitdem war er hauptsächlich für Fernsehproduktionen wie Knight Rider 2010, Agent Nick Fury – Einsatz in Berlin und Zu jung für ein Baby als Kameramann tätig.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. James Bartle, nzonscreen.com