James Erskine, 14. Earl of Mar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Earl of Mar and Kellie

James Thorne Erskine, 14. Earl of Mar, 16. Earl of Kellie (* 10. März 1949) ist ein britischer Adeliger, Deputy Lieutenant von Clackmannanshire und Politiker der Liberal Democrats.

Leben[Bearbeiten]

Seine Eltern sind John Francis Hervey Erskine, 13. Earl of Mar and Pansy Constance Thorne. Er besuchte das Eton College, diente Königin Elizabeth II. 1962 und 1963 als Ehrenpage und arbeitete 1967 und 1968 im freiwilligen Zivildienst in York. Er besuchte sowohl die Moray House School of Education in Edinburgh als auch das Inverness College. In seiner berufliche Laufbahn arbeitete er als Sozialarbeiter in verschiedenen schottischen Kirchengemeinden und Kommunalbehörden. Zeitgleich diente er in der Royal Auxiliary Air Force, wo er 1979 den Rang Pilot Officer und zwischen 1982 und 1986 den Rang Flying Officer bekleidete. Zwischen 1989 und 1991 arbeitete er als Bautechniker.

Im Jahre 1991 wurde er zum Deputy Lieutenant of Clackmannanshire ernannt. Die väterlichen Titel erbte er im Jahre 1993 und nahm ab 1994 für die Liberal-Democrats einen Sitz im House of Lords ein. Als 16. Viscount Fentoun ist er zugleich der erste Viscount Schottlands. Er ist Chief of Name and Arms des Clans Erskine. 1999 war er im Wahlbezirk Ochil der Kandidat der Liberal-Democrats für das schottische Parlament. Nach dem House of Lords Act 1999 verlor er seinen Sitz im House of Lords zunächst. Am 19. April 2000 erhielt er auf Lebenszeit den Titel Baron Erskine of Alloa Tower, was ihm die Rückkehr ermöglichte.

Familie[Bearbeiten]

James Thorne Erskine heiratete am 23. März 1974 Mary Kirk, Tochter von Dougal McDougal Kirk. Sie haben keine Kinder und leben in Hilton Farm, in Clackmannanshire, Schottland.

Besonderheit des Titels Earl of Mar[Bearbeiten]

Aufgrund eines Verfahrensfehlers bei einem Rechtsstreit aus dem 19. Jahrhundert gibt es in Großbritannien heute zwei Titel „Earl of Mar“. James Throne Erskine ist der aktuelle Träger des jüngeren Titels, den älteren hält derzeit Margaret of Mar, 31. Countess of Mar.

Weblinks[Bearbeiten]


Vorgänger Amt Nachfolger
John Francis Hervey Erskine Earl of Mar
Earl of Kellie

seit 1993
derzeitiger Inhaber des Titels