James Perch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
James Perch
Spielerinformationen
Voller Name James Robert Perch
Geburtstag 28. September 1985
Geburtsort MansfieldEngland
Größe 180 cm
Position Verteidiger, Mittelfeld
Vereine in der Jugend
1996–2004 Nottingham Forest
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2004–2010
2010–2013
2013–
Nottingham Forest
Newcastle United
Wigan Athletic
190 (12)
65 0(1)
1 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 3. August 2013

James Robert Perch (* 28. September 1985 in Mansfield, England) ist ein englischer Fußballspieler, der seit 2013 bei Wigan Athletic in der Football League Championship unter Vertrag steht.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Nottingham Forest[Bearbeiten]

James Perch lernte das Fußballspielen in der Jugendakademie von Nottingham Forest. Im Jahr 2003 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag bei Forest und erreichte in seiner ersten Spielzeit mit den Reds den 14. Rang in der Football League First Division. Die darauffolgende Saison in der neueingeführten Football League Championship endete enttäuschend, Perch musste mit dem Verein in die Football League One absteigen. In den darauffolgenden zwei Spielzeiten erspielte sich Perch einen Stammplatz in der Abwehr der Reds. Der flexible Defensiv-Allrounder spielte sowohl auf der Position des Innenverteidigers, in der Außenverteidigung und im defensiven Mittelfeld.

Während die Saison 2005/06 auf dem siebten Rang abgeschlossen wurde und Forest die Playoff-Spiele noch knapp verpasste, gelang in der darauffolgenden Saison mit dem vierten Rang der Einzug in die Playoffs. In diesen unterlag Perch mit Forest knapp gegen Yeovil Town. Die Spielzeit 2007/08 beendete Perch, der weiterhin als Stammspieler in der Abwehr agierte, mit den Reds auf dem zweiten Rang und schaffte nach drei Jahren den Wiederaufstieg in die Championship. Es folgte eine schwierige Saison 2008/09, in der Perch mit Nottingham lange um den Klassenerhalt kämpfen musste, der mit dem 19. Platz letztendlich gelang. In der Football League Championship 2009/10 konnte er erst zum Ende der Saison seinen Teil zu einer guten Saison von Nottingham Forest beisteuern. Bis dahin hatte Perch den Großteil der Spiele aufgrund einer Verletzung verpasst. Seine Mannschaft erreichte einen dritten Tabellenplatz, verpasste jedoch in der ersten Play-Off Runde den Aufstieg durch zwei Niederlagen gegen den späteren Aufsteiger FC Blackpool.

Newcastle United[Bearbeiten]

Am 5. Juli 2010 gab Nottingham Forest bekannt, dass James Perch einen 4-Jahres-Vertrag beim Premier League-Aufsteiger Newcastle United unterschrieben hat.[1] In der Premier League 2010/11 bestritt er 13 Ligaspiele für seinen neuen Verein.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wechsel zu Newcastle United Artikel vom 5. Juli 2010 bei bbc.co.uk