James Shigeta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
James Shigeta 1968 (Pressefoto zu der Serie „Ihr Auftritt, Al Mundy“)

James Shigeta (* 17. Juni 1929 in Honolulu, Hawaii; † 28. Juli 2014 in Los Angeles, Kalifornien)[1] war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Shigeta wurde 1929 auf Hawaii geboren. Seine Familie ist japanischer Abstammung. Er studierte an der New York University. Während des Koreakriegs war er beim U.S. Marine Corps beschäftigt.

Später zog er nach Japan und trat dort in mehreren Musicalfilmen auf. 1959 spielte er seine erste Hauptrolle in The Crismon Kimono. In den darauf folgenden Jahren war er in diversen Filmen und Fernsehserien in Haupt- oder Nebenrollen zu sehen. Eine seiner bekanntesten Rollen war die des Firmenchefs im Actionfilm Stirb langsam. In dem Disneyfilm Mulan lieh er außerdem dem General Li seine Stimme.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. William Yardley: James Shigeta, 85, Leading Man in ‘Flower Drum Song,’ Dies. Nachruf in The New York Times vom 29. Juli 2014 (englisch, abgerufen am 30. Juli 2014).