Jamie Baker (Tennisspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jamie Baker Tennisspieler
Jamie Baker
Jamie Baker 2012
Nationalität: Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag: 5. August 1986
Größe: 183 cm
1. Profisaison: 2004
Spielhand: Rechts
Trainer: Martin Weston
Preisgeld: 401.380 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 7:20
Höchste Platzierung: 186 (25. Juni 2012)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 1:3
Höchste Platzierung: 306 (1. November 2010)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Jamie Baker (* 5. August 1986 in Glasgow) ist ein ehemaliger britischer Tennisspieler aus Schottland.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Jamie Baker begann mit vier Jahren Tennis zu spielen und wurde 2004 Profi. Er konnte auf der zweitklassigen Challenger Tour bislang einen Titel im Doppel gewinnen. Seinen größten Erfolg auf der World Tour feierte er 2012 beim Turnier in Eastbourne, als er in der ersten Runde mit Donald Young einen Top-50-Spieler besiegen konnte. Bei Grand-Slam-Turnieren kam Goodall im Einzel nie über die erste Runde hinaus. Während er für seine Teilnahmen in Wimbledon stets eine Wildcard erhielt, gelang es ihm sich 2008 bei den Australian Open über die Qualifikation ins Hauptfeld zu spielen.

Baker spielte seit 2006 für die britische Davis-Cup-Mannschaft.

Er hat seit Juli 2013 kein Profiturnier mehr bestritten und wird seit Juli 2014 nicht mehr in den Weltranglisten geführt.

Erfolge[Bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (1)

Doppel[Bearbeiten]

Siege[Bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Endergebnis
1. 3. Mai 2010 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Savannah Sand Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Ward Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bobby Reynolds
SudafrikaSüdafrika Fritz Wolmarans
6:3, 6:4

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Jamie Baker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien