Jamu (Pharao)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Namen von Jamu (Pharao)
Thronname
M23
X1
L2
X1
ra
nbw
wsrs
Nebu-user-Re
Nbw-wsr-Rˁ
Golden ist die Macht des Re /
Mit goldener Macht, ein Re
Eigenname
iia
aA
mw
Jamu
Jjˁ3 mw
iimwa
Jamu
Jjˁ mw

Jamu (nach anderer Lesart Ja'am) war ein altägyptischer Kleinkönig, der während der Hyksos-Zeit in der 16. Dynastie im Nildelta regierte. Er ist bisher nur durch Skarabäen belegt. Sein Eigenname ist semitischer Herkunft; die Zuweisung des Thronnamens Nebuweserre an Jamu durch William A. Ward ist unsicher, da sie nur aufgrund typologischer Ähnlichkeiten zwischen Skarabäen mit diesen beiden Namen erfolgte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


VorgängerAmtNachfolger
unsicherPharao von Ägypten
16. Dynastie
unsicher