Jamyang Chöje

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jamyang Chöje (tib.: 'jam dbyangs chos rje;[1]) (* 1379; † 1449) oder Jamyang Chöje Trashi Pelden (jam dbyangs chos rje bkra shis dpal ldan) bzw. mit seinem ursprünglichen Namen Trashi Pelden (bkra shis dpal ldan[2]) war ein bedeutender Schüler von Tsongkhapa, des Begründers des Gelug-Ordens. Er gründete 1416 das Kloster Drepung,[3] das zweite Gelugpa-Kloster nach Ganden (dga ldan).[4]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jamyang Chöje wurde im Gebiet von Samye[5] (im heutigen Kreis Chanang in Tibet) geboren. Als Jugendlicher ging er ins Tsethang-Kloster[6] des Phagdru-Kagyü-Zweiges der Kagyü-Schule des tibetischen Buddhismus und wurde Mönch. Später wurde er ein Schüler des Gelugpa-Gründers Tsongkhapa. Je Tsongkhapa gab ihm eine aus der Erde geborgene Schatz-Muschelschale, die hinter Ganden auf dem Hügel Gokpari von Maudgalyayana vergraben worden sein soll und prophezeite, dass die Institution sehr berühmt werden würde.

Im Jahr 1416 erbrachte Namkha Sangpo,[7] der Dzongpön (Distriktgouverneur)[8] von Ne'u Dzong,[9] eine großzügige Spende und mit Hilfe des Adligen (chin.) Lang ga sang 朗嘎桑 aus dem Lang (Rlangs / Glang)-Klan wurde im Westen von Lhasa das Drepung-Kloster erbaut.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. chin. Jiangyang Quejie 绛央却杰 / Jiangyang Quejie 絳央卻傑 u. a.
  2. chin. Zhaxi Bandan 扎西班丹
  3. tib. 'bras spungs dgon pa
  4. Das dritte war Sera, das 1419 von dem Tsongkhapa-Schüler Chamchen Chöje Shakya Yeshe (1354–1435) gegründet wurde.
  5. chin. Sangye 桑耶
  6. chin. Zedang si 澤當寺
  7. tib. nam mkha' bzang po; chin. Nanka Sangbo 南喀桑波 oder Nanka Sangbu 南喀桑布 (auch Neupon Namka-Zangpo; tib. sNe’u-dpon Nam-mkha’ bzang-po)
  8. tib. rdzong dpon; chin. zongben 宗本
  9. chin. Neiwu Zong 內鄔宗 oder Naiwu zong 乃乌宗
  10. rdzong, Dzong du Tibet in der französischsprachigen Wikipedia
  11. sne gdong rdzong, Dzong de Nédong in der französischsprachigen Wikipedia
Jamyang Chöje (Alternativbezeichnungen des Lemmas)
'jam dbyangs chos rje, Jamyang Chöje Tashi Palden, 'Jam-dbyangs Chos-rje bKra-shis dpal-ldan