Jan-Niklas Pietsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
DeutschlandDeutschland Jan-Niklas Pietsch Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 25. März 1991
Geburtsort Bad Homburg, Deutschland
Größe 187 cm
Gewicht 93 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #17
Schusshand Links
Spielerkarriere
bis 2007 Rote Teufel Bad Nauheim
2007–2009 Jungadler Mannheim
2009–2010 Krefeld Pinguine
Herner EV
2010–2011 Moskitos Essen
2011–2012 ETC Crimmitschau
2012-2014 EC Bad Nauheim
seit 2014 EV Duisburg

Jan-Niklas Pietsch (* 25. März 1991 in Bad Homburg) ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit Mai 2014 für den EV Duisburg in der Eishockey-Oberliga spielt.

Karriere[Bearbeiten]

Pietsch begann seine Karriere im Nachwuchs der Roten Teufel Bad Nauheim. Dort durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften bis zur Jugendmannschaft. Nach einem Jahr in der Jugend, wechselte er zur Saison 2007/08 zu den Jungadlern Mannheim, für deren Juniorenteam er in der Deutschen Nachwuchsliga aktiv war.[1] Bei den Jungadlern kam er in seinem ersten Jahr in 34 Ligapartien auf sieben Punkte.[1] Folglich wurde er für die deutsche U17-Nationalmannschaft nominiert.[1] In der Saison 2008/09 konnte sich Pietsch noch einmal steigern und erzielte im Trikot der Jungadler 29 Punkte in der Hauptrunde und 17 in den anschließenden Play-offs.[1] Im Sommer 2009 statteten ihn die Verantwortlichen der Krefeld Pinguine mit einem Vertrag für den DEL-Klub aus, der ihn bis 2013 an den Verein bindet. Zudem erhielt er eine Förderlizenz für den Oberligisten Herner EV. In der Saison 2010/11 spielte er mit einer Förderlizenz der DEG Metro Stars bei den Moskitos Essen in der Oberliga, ehe er sich im Sommer 2011 dem Zweitligisten ETC Crimmitschau anschloss.

Zwischen Juni 2012 und Saisonende 2013/14 stand er wieder bei seinem Heimatverein unter Vertrag.

Karrierestatistik[Bearbeiten]

Reguläre Saison Play-offs
Saison Team Liga Sp T V Pkt SM Sp T V Pkt SM
2009/10 Herner EV OL 29 2 3 5 14 9 0 3 3 4
2009/10 Krefeld Pinguine DEL 13 0 0 0 0
2010/11 Moskitos Essen OL 39 2 13 15 22 3 0 0 0 4
2011/12 ETC Crimmitschau 2.BL 47 0 3 3 10 81 0 1 1 2

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c d krefeld-pinguine.de, Jan-Niklas Pietsch

Weblinks[Bearbeiten]