Jan Fries (Okkultist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Fries (* vor 1985) ist ein deutscher Okkultist, Neoschamane, Natur- und Runenmagier und Autor mehrerer Bücher.

Jan Fries hat den Begriff des Freistilschamanismus geprägt, der eine Form der Magie bezeichnet, die Trance und Nähe zur Natur betont, sich aber – anstelle von Wurzeln in einer schamanischen Tradition – ähnlich wie die Chaosmagie – in der individuellen Erfahrung begründet. Er nennt als seine wichtigsten Einflüsse den Zos Kia Cultus, die Maat Magick, Kaula-Tantra, das Neuro-Linguistische Programmieren und den Daoismus.

Gemäß Fries bestehen die Grundübungen der magischen Praxis in Imagination und Visualisation. Die Fähigkeiten zu Vision und Trance sollen entwickelt werden und die Praxis der Sigillenmagie, automatisches Schreiben, der Umgang mit Runen und Mandalas und das Beschwören von Natur- und Tiergeistern bilden den Schwerpunkt. Neu an seinem Werk sind u. a. die detaillierte Einführung in die Praxis der Schütteltrancen (Trancen und Besessenheitszustände, die mit körperlichem Schwanken oder Zittern einhergehen oder durch diese herbeigeführt werden), das Entwerfen neuer Bewusstseinszustände sowie innovative Praxis von Runen, Ogham und Yijing-Divination.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um ein internationales Publikum anzusprechen, sind Fries’ Bücher bisher alle zuerst auf Englisch erschienen. Die deutschen Übersetzungen wurden vom Autor neu bearbeitet und häufig um zusätzliche Inhalte ergänzt. Sämtliche Illustrationen vom Verfasser.

Bisher noch nicht auf deutsch erschienen:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]