Jan Magnussen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. November 2009 um 15:39 Uhr durch 84.171.110.57 (Diskussion) (→‎Sportwagensport: Linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Magnussen
Nation:
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis  1995
Konstrukteure
1995 McLaren · 1997-1998 Stewart
Statistik
WM-Bilanz: keine WM-Platzierung
Starts Siege Poles SR
WM-Punkte: 1
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Jan Magnussen (* 4. Juli 1973 in Roskilde, Dänemark) ist dänischer Rennfahrer.

Karriere

Anfänge im Motorsport

Im Alter von 11 Jahren begann der kleine Däne Jan Magnussen mit dem Kartsport und gewann gleich im zweiten Jahr seiner Karriere seinen ersten nationalen Titel. Den nächsten Titel den er gewinnen konnte, war der Weltjuniorkart-Titel. Diesen Titel gewann er kurz nach seinem 14. Geburtstag, wodurch er zu den jüngsten Fahrern gehörte, welche diesen Pokal gewannen. 1989 und 1990 wiederholte er diesen Erfolg, wechselte in die Formel K und gewann seinen dritten Welttitel.

Formelsport

Sein Debüt im Motorsport für Einsitzer gab er auf dem Jyllandsringen in Dänemark in der Formel Ford. 1992 gewann Jan Magnussen 7 von 19 Rennen in der Britischen Formel Ford 1160 und beendete die Saison auf dem dritten Platz. Er gewann auch das Formel Ford Festival in Brands Hatch. Dies führte dazu, dass er in der Formel Vauxhall Lotus fuhr und viermal gewinnen konnte, bevor er die Saison 1993 im Team von Paul Stewart, dem Sohn des berühmten Jackie Stewart beendete.

1994 beherrschte Jan die Britische Formel-3-Meisterschaft. Er gewann 14 von 18 Rennen und bekam seinen ersten Formel-1-Test bei McLaren-Peugeot, wobei er dann als Formel-1-Testfahrer eingestellt wurde. 1995 fuhr Jan Magnussen in der DTM/ITC und fuhr sein erstes Formel-1-Rennen für McLaren als Ersatz für Mika Häkkinen. 1996 fuhr er weiterhin in der ITC und hatte ein Gastjahr in der Champ-Car-Serie. 1997 und 1998 setzt ihn Jackie Stewart als Stammfahrer neben Rubens Barrichello bei Stewart-Ford ein. Zwei Jahre später wurde er nach dem Großen Preis von Kanada durch den Holländer Jos Verstappen ersetzt.

Sportwagensport

Seit 1999 ist Magnussen im Sportwagensport unterwegs. Er begann im legendären Panoz LMP1 in der American Le Mans Series und bei den 24 Stunden von Le Mans. In Amerika konnte er von 1999-2002 immer mindestens einen Gesamtsieg holen, in Le Mans war das beste Resultat ein achter Platz im Jahr 2000.

Im Jahr 2003, nach dem Ende des Panoz-Sportwagenprogrammes, fuhr der Däne in der ALMS in einem Ferrari 550 Maranello für Prodrive und konnte zwei Siege in der GTS Klasse einfahren. In Le Mans saß er in einem Audi R8 des Teams Audi Japan Team Goh und wurde vierter.

Seit 2004 ist Magnussen für Corvette Racing in der ALMS und in Le Mans am Start. Zunächst nur bei den Langstreckenrennen (Le Mans, 12-Stunden-Rennen von Sebring, Petit Le Mans) aktiv, ist er seit 2008 Stammfahrer des Werksteams. Die 24 Stunden von Le Mans konnte er seit dem drei Mal in der GTS/GT1 Klasse gewinnen. In Amerika konnte er viele Einzelsiege sowie den Fahrertitel der GT1 Klasse im Jahr 2008 gewinnen.

Weblinks