Jan Sobol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Sobol
Spielerinformationen
Geburtstag 22. Mai 1984
Geburtsort Karviná, Tschechoslowakei
Staatsbürgerschaft Tscheche tschechisch
Körpergröße 1,85 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2004–2007 Tschechien HC Baník Karviná
2007–2010 FrankreichFrankreich Montpellier HB
2010–2011 Tschechien HT Tatran Prešov
2011–2012 Mazedonien 1995 RK Vardar Skopje
2012–2013 Tschechien HT Tatran Prešov
2013–2017 Polen KS Azoty-Puławy
2017–2021 FrankreichFrankreich Dijon Métropole Handball
2021–2022 Tschechien HC Baník Karviná
Nationalmannschaft
Debüt am 28. Oktober 2005
gegen Agypten Ägypten
  Spiele (Tore)
Tschechien Tschechische Republik 129 (328)[1]
Stand: 24. Juli 2022

Jan Sobol (* 22. Mai 1984 in Karviná, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger tschechischer Handballspieler. Er ist 1,85 m groß.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan Sobol debütierte 2004 für den tschechischen Spitzenclub HC Baník Karviná in der tschechischen Liga. Dort gewann er 2005, 2006 und 2007 die tschechische Meisterschaft. Bereits im Sommer 2006 wurden Gerüchte laut, der aufstrebende Rechtsaußen werde von einem französischen Spitzenclub umworben[2]; im Dezember – noch vor der Weltmeisterschaft also – gab Sobol seinen Wechsel zu Montpellier HB bekannt. Mit Montpellier gewann er 2008, 2009 und 2010 die französische Meisterschaft.

In der Spielzeit 2010/11 lief Sobol für den slowakischen Erstligisten HT Tatran Prešov auf, mit dem er die slowakische Meisterschaft gewann. Daraufhin stand der Linkshänder beim mazedonischen Klub RK Vardar Skopje unter Vertrag, mit dem er 2012 die mazedonische Meisterschaft gewann. Ab 2012 lief Sokol erneut für Tatran Prešov auf und errang 2013 einen weiteren Meistertitel.[3] Zwischen 2013 und 2017 stand Sokol beim polnischen Erstligisten KS Azoty-Puławy unter Vertrag, für den er über 500 Treffer erzielte.[4] Daraufhin folgten vier Spielzeiten beim französischen Verein Dijon Métropole Handball. 2021 kehrte er zum HC Baník Karviná zurück.[5] Mit dem Gewinn der tschechischen Meisterschaft 2022 beendete er seine Karriere.[6]

Jan Sobol bestritt 129 Länderspiele für die tschechische Männer-Handballnationalmannschaft, war dort aber überwiegend nur zweite Wahl hinter dem damaligen Kapitän Jan Filip. Sobol nahm auch an der Handball-Weltmeisterschaft der Herren 2007 in Deutschland teil, belegte mit seinem Team aber nur den 12. Platz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jan Sobol in der Datenbank der Europäischen Handballföderation (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handball.cz: Länderspielstatistik von Jan Sobol
  2. archiv.thw-handball.de: Champions League: Heimauftakt am Donnerstag gegen Karviná...
  3. handball-planet.com: Jan Sobol is going back to Tatran Presov!, abgerufen am 24. Juli 2022
  4. sportowefakty.wp.pl: Jan Sobol odchodzi z Azotów Puławy. Czech wyjedzie z Polski, abgerufen am 24. Juli 2022
  5. hcb-karvina.cz: Vrací se Jan Sobol!, abgerufen am 24. Juli 2022
  6. hcb-karvina.cz: Sobol o konci kariéry: Na další hraní jsem už neměl nastavenou hlavu, abgerufen am 24. Juli 2022