Jan van Weyde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan van Weyde mit Ehefrau Jasmin Schwiers, 2017

Jan van Weyde (* 6. Juli 1979 in Bonn; bürgerlich Jan Sluyterman van Langeweyde) ist ein deutscher Schauspieler, Comedian und Synchronsprecher.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan van Weyde wuchs in Buschhoven, einem Ortsteil von Swisttal auf.[1]

Von 1999 bis 2000 studierte er am „Acting Class College“ in Chicago, von 2001 bis 2003 an der Arturo Schauspielschule. 2004 ging van Weyde an die Film Acting School in Köln. 2003 moderierte er Interaktiv auf VIVA.

Von 2005 bis 2007 war van Weyde in der ARD-Telenovela Sturm der Liebe erstmals in der Rolle des Xaver Steindle zu sehen. Nachdem es 2009 bereits zu zwei kurzen Gastauftritten gekommen war, gehörte die Figur von 2011 bis 2013 wieder zu den Handlungsträgern der Serie. Auch in den Jahren 2014 und 2015 war er kurzzeitig wieder als „Xaver Steindle“ zu sehen.

Seit 2015 tritt er als Stand-Up Comedian auf den Bühnen Deutschlands auf.[2] 2016 war er Teilnehmer beim RTL Comedy Grand Prix. Seit 2017 ist er im Vorprogramm von Carolin Kebekus zu sehen.[3] Seit Dezember 2018 betreibt er zusammen mit David Kebekus den wöchentlich erscheinenden Podcast Lass hör’n.[4] Seit Dezember 2020 gehört er zum festen Ensemble der Comedysendung Binge Reloaded auf Amazon Prime Video. 2023 war er in der vierten Staffel von LOL: Last One Laughing zu sehen.

Van Weyde lebt in Köln und ist mit der Schauspielerin Jasmin Schwiers verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter (* 2014 und * 2019).

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jan van Weyde – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stefan Knopp: Comedy in Buschhoven: Der eigene Nachwuchs macht nostalgisch. 22. November 2022, abgerufen am 26. Februar 2023.
  2. Meine Südstadt: Ein Mann, ein Mikro – Jan van Weyde. 23. Oktober 2018, abgerufen am 15. Februar 2019.
  3. Arndt Zinkant: Was der Mensch so alles auswirft. Abgerufen am 15. Februar 2019.
  4. „Lass hör’n“ von Jan van Weyde & David Kebekus auf Apple Podcasts. Abgerufen am 15. Februar 2019.
  5. Die Gewinner*innen der St. Ingberter Pfanne. September 2021, abgerufen am 14. März 2023.
  6. Lorscher Abt Publikumspreis In: kabarett-news.de
  7. Kabarett News 10/2021: Die Gewinner des „großen Kleinkunstpreises“. Abgerufen am 21. Oktober 2021.