Jani Uski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jani Uski

Nation Finnland Finnland
Geburtstag 18. März 1990
Verein Biljardi Kotkat
Medaillenspiegel
Finnische Meisterschaft 3 × Goldmedaille ? × Silbermedaille ? × Bronzemedaille
Europameisterschaft 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille

Jani Uski (* 18. März 1990) ist ein finnischer Poolbillardspieler. Er wurde 2017 Europameister in der Disziplin 8-Ball.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2012 nahm Jani Uski erstmals an der Europameisterschaft teil. Dabei erreichte er im 14/1 endlos das Sechzehntelfinale und verlor dieses gegen den Polen Tomasz Kapłan. In den drei weiteren Disziplinen (8-Ball, 9-Ball und 10-Ball) schied er jeweils in der Vorrunde aus. 2015 gelang ihm im 8-Ball der Einzug ins Halbfinale, in dem er dem späteren Europameister Niels Feijen mit 2:8 unterlag. Zudem erreichte Uski das Sechzehntelfinale im 14/1 endlos und die Runde der letzten 64 im 10-Ball. Bei der finnischen Meisterschaft gewann er 2015 im 9-Ball durch einen 9:7-Finalsieg gegen Markus Juva seinen ersten Titel.[1][2] Bei der EM 2016 erreichte er im 14/1 endlos und im 10-Ball die Runde der letzten 32. Im selben Jahr wurde er finnischer Meister in den Disziplinen 10-Ball und 14/1 endlos.[3][4] Bei der Europameisterschaft 2017 schied er in diesen Disziplinen erneut in der Runde der letzten 32 aus. Beim 8-Ball-Wettbewerb gelang ihm hingegen, unter anderem durch Siege gegen Denis Grabe, Francisco Díaz-Pizarro und Francisco Sánchez, der Einzug ins Finale. Im Endspiel besiegte er den Niederländer Marc Bijsterbosch, der zwei Tage zuvor den Titel im 10-Ball gewonnen hatte, mit 10:7 und wurde damit als erster Finne 8-Ball-Europameister.[5] Nach Mika Immonen (1998, 14/1 endlos) war er der zweite Finne, der einen EM-Titel bei den Herren gewann.[6] Beim anschließend stattfindenden 9-Ball-Wettbewerb schied er bereits in der Vorrunde aus, ebenso bei den Portugal Open 2017, dem im Anschluss an die EM ausgetragenen Euro-Tour-Turnier.

Mit der finnischen Nationalmannschaft wurde Uski 2012 und 2016 EM-Dritter und 2017 nach einer Finalniederlage gegen Österreich Vizeeuropameister.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biljardi-Kotkien Uski nousi uskomattomasti Suomen mestariksi. In: kymensanomat.fi. Kymen Sanomat, 23. Mai 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. April 2017; abgerufen am 31. März 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kymensanomat.fi
  2. 9-pallo. In: pool-sbil-fi.directo.fi. Suomen Biljardiliitto, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 31. März 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/pool-sbil-fi.directo.fi (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. 10-pallo. In: pool-sbil-fi.directo.fi. Suomen Biljardiliitto, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 31. März 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/pool-sbil-fi.directo.fi (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  4. 14.1 (streitti). In: pool-sbil-fi.directo.fi. Suomen Biljardiliitto, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 31. März 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/pool-sbil-fi.directo.fi (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  5. Thomas Overbeck: Ouschan, Tahti and Uski new 8-Ball Champions. In: europeanpocketbilliardfederation.com. European Pocket Billiard Federation, 24. März 2017, abgerufen am 31. März 2017.
  6. Biljardi-Kotkien Jani Uski voitti EM-kultaa – edellinen suomalaisvoitto lähes 20 vuotta sitten! In: kymensanomat.fi. Kymen Sanomat, 25. März 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. April 2017; abgerufen am 31. März 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kymensanomat.fi