Janier Acevedo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Janier Acevedo
Janier Acevedo (2014)
Janier Acevedo (2014)
Zur Person
Vollständiger Name Janier Alexis Acevedo Calle
Geburtsdatum 6. Dezember 1985 (38 Jahre)
Geburtsort Medellín
Nation Kolumbien Kolumbien
Disziplin Straße
Körpergröße 175 cm
Renngewicht 63 kg
Karriereende 2019
Internationale Team(s)
2011–2012
2013
2014–2015
2016
2017–2018
2019
Gobernación de Antioquia-Indeportes Antioquia
Jamis-Hagens Berman
Garmin Sharp
Team Jamis
UnitedHealthcare Professional Cycling Team
EPM
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 12. April 2024

Janier Alexis Acevedo Calle (* 6. Dezember 1985 in Medellín) ist ein ehemaliger kolumbianischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Janier Acevedo gewann 2009 mit der Gesamtwertung und zwei Etappen Vuelta a Costa Rica seine ersten Wettbewerbe eines internationalen Kalenders. Sein bis dahin erfolgreichstes Karrierejahr war 2013, als er je eine Etappe der Tour of the Gila, der Kalifornien-Rundfahrt und der USA Pro Cycling Challenge gewann und damit die Jahreseinzelwertung der UCI America Tour für sich entschied.

Nach seinen Erfolgen erhielt Acevedo zur Saison 2014 einen Vertrag beim UCI WorldTeam Garmin-Sharp. Mit dem Team nahm er zweimal an einer Grand Tour teil, den Giro d’Italia 2015 beendete er als 120. der Gesamtwertung. Sein wertvollstes ergebnis mit dem Team war der vierte Platz beim Gran Premio Miguel Induráin 2015. Insgesamt konnte er sich nicht etablieren und kehrte 2016 zu seinem ehemaligen Team zurück.

Nach einen Etappenerfolg und weiteren Top-10-Platzierungen startete Acevedo zur Saison 2017 beim UnitedHealthcare Professional Cycling Team einen zweiten Versuch als Radprofi, sein Vertrag wurde jedoch nach zwei Jahren erneut nicht verlängert. Nachdem er noch eine Saison für das Team EPM gefahren war, beendete er nach der Saison 2019 im Alter von 34 Jahren seine Karriere als Radrennfahrer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009
2010
2011
  • Mannschaftszeitfahren Vuelta a Colombia
  • eine Etappe Tour of Utah
2013
2016

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Janier Acevedo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien