Jannick Green Krejberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jannick Green
Jannick Green
Jannick Green (2017)
Spielerinformationen
Voller Name Jannick Green Krejberg
Geburtstag 29. September 1988
Geburtsort Lemvig, Dänemark
Staatsbürgerschaft Däne dänisch
Körpergröße 1,95 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Paris Saint-Germain
Trikotnummer 16
Vertrag bis 30. Juni 2025
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2007 Danemark Team Vestjylland
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2007–2008 Danemark Lemvig Håndbold
2008–2011 Danemark AaB Håndbold
2011–2014 Danemark Bjerringbro-Silkeborg
2014–2022 Deutschland SC Magdeburg
2022– FrankreichFrankreich Paris Saint-Germain
Nationalmannschaft
Debüt am 25. Oktober 2007
gegen Ungarn Ungarn
  Spiele (Tore)
Danemark Dänemark 139 (2)[1]
Stand: 30. Juli 2023

Jannick Green Krejberg (* 29. September 1988 in Lemvig) ist ein dänischer Handballtorwart.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Green spielte anfangs Fußball und Handball. Im Alter von 14 Jahren entschied er sich für den Handballsport. Der 1,95 Meter große und 94 Kilogramm schwere Torhüter spielte in der Jugendabteilung von Team Vestjylland, mit der er 2007 die dänische Jugend-Meisterschaft gewann. In der Saison 2007/08 hütete er das Tor der Herrenmannschaft von Lemvig Håndbold. Green spielte anschließend für AaB Håndbold, wo er 2010 die dänische Meisterschaft gewann. Ab 2011 stand er bei Bjerringbro-Silkeborg unter Vertrag[2]. Zur Saison 2014/15 wechselte Green zum deutschen Bundesligisten SC Magdeburg.[3] Mit dem SCM gewann er 2016 den DHB-Pokal, 2021 die EHF European League und den IHF Super Globe sowie 2022 die deutsche Meisterschaft.

Seit dem Sommer 2022 steht er beim französischen Erstligisten Paris Saint-Germain unter Vertrag.[4] Mit Paris gewann er 2023 die französische Meisterschaft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die dänische Nationalmannschaft bestritt er 139 Länderspiele. Mit der dänischen Auswahl belegte er den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft 2013[5]. Bei der Europameisterschaft 2014[6] im eigenen Land wurde er Vize-Europameister. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro gewann er die Goldmedaille. Bei der Weltmeisterschaft 2019 wurde er Weltmeister. Bei der Europameisterschaft 2022 gewann er mit Dänemark die Bronzemedaille, dabei kam er nur im Spiel gegen Nordmazedonien zum Einsatz. Bei der Weltmeisterschaft 2023 stand er im erweiterten Aufgebot.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jannick Green Krejberg stammt aus einer Handballer-Familie. Seine Mutter Hanna Green lief ebenfalls für die dänische Handballnationalmannschaft auf[7]. Sein Vater trainierte die Damenmannschaft von Lemvig Håndbold, sein älterer Bruder Kasper war u. a. für Lemvig aktiv, und sein jüngerer Bruder Jeppe lief für Aalborg Håndbold in der höchsten dänischen Liga auf.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jannick Green Krejberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. danskhaandbold.dk: Jannick Krejberg abgerufen am 30. Juli 2023
  2. jannickgreen.dk: Om Jannick Green (Memento vom 12. Dezember 2013 im Internet Archive), abgerufen am 10. Dezember 2013
  3. www.handball-world.com Transfercoup: SC Magdeburg verpflichtet dänischen Nationaltorhüter vom 27. Januar 2014
  4. handball-world.news: Jannick Green verlässt den SC Magdeburg im Sommer 2022, abgerufen am 15. Juli 2020
  5. www.ihf.info: Statistik der WM 2013 (Memento vom 18. März 2013 im Internet Archive)
  6. www.dhf.dk: Wilbek har udtaget sine EM-kandidater (Memento vom 10. Dezember 2013 im Internet Archive)
  7. ekstrabladet.dk: Jannick Green dukkede sin barndomsklub, abgerufen am 10. Dezember 2013
  8. jeppegreen.dk